Seminar
Details
Dieses Seminar ist leider ausgebucht. Wir verweisen auf die Veranstaltung gleichen Inhalts am 18./19. März 2006
Die Kommunen, ihre Mandatsträger und politischen Entscheider befinden sich heute durchweg in schwierigen Prozessen. Immer komplexer und schneller werdende gesellschaftliche und ökonomische Entwicklungen führen zu einem hochqualifizierten gesellschaftlichen Regelungsbedarf. Mehr denn je ist die kommunale Demokratie daher auf Mandatsträger angewiesen, die durch qualifizierte Arbeit zum Erfolg ihrer Kommune beitragen können.
In diesem Seminar stehen für die Kommunalwahl 2006 folgende Aspekte im Vordergrund:
Einführung in die Kommunalpolitik
·Bedeutung von Kommunikation und Marketing in der
Kommunalpolitik
·Marketing-Mix im Kommunalwahlkampf
·Strategien u. Instrumente überzeugter Bürgerinformation vor Ort
·Praktische und erfolgreiche Beispiele zurückliegender
Kommunalwahlkämpfe
·Erarbeitung von Praxisbeispielen
Seminargebühr: 40,00 €
(Der Teilnehmerbeitrag beinhaltet die Übernachtung in einem komfortablen Einzelzimmer mit DU/WC und Frühstücksbüfett, Begrüßungskaffee/-tee mit Kuchen, ein Abendessen mit warmer Vorspeise, den Vormittagskaffee/-tee, ein 3-Gang-Mittagessen, Mineralwasser als Tagungsgetränk, das Referentenhonorar und die Nutzung der Tagungsräumlichkeiten. Andere Tagungsgetränke sowie die Getränke zu den Mahlzeiten und in den Abendstunden werden von jedem Teilnehmer selbst getragen. Bei Absage einer Teilnehmerin oder eines Teilnehmers 14 Tage vor der Veranstaltung ist 50 %, bei einer Woche vor der Veranstaltung ist der volle Teilnehmerbeitrag fällig.)
Das Seminar ist konzipiert für bis zu 30 Personen.
Anmeldeschluss ist der 11. März 2006
Eine Teilnehmerbestätigung sowie einen Programmablauf erhalten alle Teilnehmer ca. 14 Tage vor der Veranstaltung.
Zur Person von Prof. Dr. Markus Karp:
Ausbildung zum Bankkaufmann, Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie der Politik- und Kommunikationswissenschaften, danach mehrere Jahre in der Wirtschaftsförderung der öffentlichen Verwaltung tätig. 1999 Professur für das Fach Betriebwirtschaftslehre der öffentlichen Verwaltung mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement, Marketing und Unternehmensführung an der Fachhochschule Wildau bei Berlin. 2001 erfolgreicher Wahlkampfmanager im Zuge der Oberbürgermeister- und Kommunalwahlen in Wolfsburg und Braunschweig, 2002/2003 Wahlkampfkoordinator in Niedersachsen im Rahmen der Landtagswahl, Wahlkampfmanager im Oberbürgermeister- und Kommunalwahlkampf im Herbst 2003 in Brandenburg an der Havel, heute Staatssekretär in Brandenburg.