Vortrag
Details
Schuldenkrise, Fiskalpakt, Rettungsschirme - europäische Krisenthemen dominieren schon seit längerem die täglichen Nachrichten. Der Einfluss europäischer Politik und europäischen Rechts auf unseren Alltag ist bekannt - doch auf der anderen Seite ist auch bekannt, dass nach wie vor nationale Politiker aus den Mitgliedstaaten die europäische Politik dominieren und prägen. Zugleich fällt auf, dass wesentliche Entscheidungen von jeweils anderen und nicht immer dafür vorgesehenen Akteuren getroffen werden und dass Verfassungs- und Gesetzesrecht nicht hoch im Kurs stehen. Politische Entscheidungsprozesse auf europäischer Ebene sind also spätestens in Zeiten der Finanzkrise unübersichtlich geworden. Wer regiert also wen in Europa? Der Vortrag analysiert und entwirrt die Verflechtungen nationaler und europäischer Politik, um einem Kernanliegen des demokratischen Rechtsstaates, nämlich der Verantwortungszurechnung bei politischen Entscheidungen, wieder zur Geltung zu verhelfen.
Professor Dr. Utz Schliesky ist habilitierter Staatsrechtler und Direktor des Schleswig-Holsteinischen Landtages. Im Nebenamt ist er Vorstand des Lorenz-von-Stein-Instituts für Verwaltungswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Präsident der Schleswig-Holsteinischen Juristischen Gesellschaft. Zudem wirkt Professor Schliesky als stellvertretender Vorsitzender der Hermann-Ehlers-Stiftung.
Das Programm:
Begrüßung und Einführung
Dr. Karolina Vöge, Leiterin des KAS-Bildungswerks Oldenburg
Vortrag „Wer regiert eigentlich wen in der Europäischen Union?“
Prof. Dr. Utz Schliesky, Staatsrechtler und Direktor des Schleswig-Holsteinischen Landtages
Diskussion
Schlusswort
Dr. Karolina Vöge, Leiterin des KAS-Bildungswerks Oldenburg
Wir laden Sie herzlich zu der Veranstaltung ein, der Eintritt ist frei. Wir bitten um Ihre verbindliche Anmeldung per E-Mail an kas-oldenburg@kas.de oder per Fax an 0441/20517999.