Online-Seminar
Details
Kenntsnisse zu Steuern, Versicherungen, Krediten und ganz allgemeine wirtschafstpolitische Zusammenhänge werden nur wenig an
Steuern, Versicherungen und Kredite und ganz allgemeine wirtschaftspolitische Zusammenhänge werden nur wenig an deutschen Schulen vermittelt. Eine Studie des Oldenburger Instituts für Ökonomische Bildung an der Carl von Ossietzky Universität hat gezeigt, dass es schlecht um die ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen steht. Wieso gibt es in Deutschland kein Fach namens Wirtschaft und wieso werden diese für den späteren Alltag wichtigen Themen nicht in einer lebensnahen Schule unterrichtet. Das Bundesland Niedersachsen steht nach dem Index Ökonomische Bildung in Deutschland noch vergleichsweise gut dar, was wird hier anders, ggf. besser gemacht, als in anderen Bundesländern. Welche Weiche müssen für die Zukunft gestellt werden?
Wir wollen mit Dr. Stephan Friebel-Piechotta, einem Autoren der Studie über den aktuellen Status Quo und Verbesserungsmöglichkeiten sprechen.
Programm
18.30 Uhr Begrüßung
Manuel Ley, Konrad-Adenauer-Stiftung
18.40 Uhr Vortrag
Dr. Stephan Friebel-Piechotta
Leiter „Schulpraxis und Unterrichtsforschung“
Institut für Ökonomische Bildung gemeinnützige GmbH an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Anschließende Diskussion
19.30 Uhr Veranstaltungsende