Veranstaltungsberichte
Auch das Jahr 2014 eröffnete die Konrad-Adenauer-Stiftung im nordwestlichen Niedersachsen mit einem festlichen politischen Jahresauftakt - dies zum dritten Mal infolge, denn diese neue Tradition wurde 2012 begründet und erfreut sich seitdem eines regen Zuspruchs seitens der Bürgerinnen und Bürger. So nahmen am politischen Jahresauftakt 2014 in Elsfleth rund 160 Gäste, darunter viele Ehrengäste, teil.
Dr. Karolina Vöge, Leiterin des "Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems" der Konrad-Adenauer-Stiftung, richtete herzliche Neujahrswünsche an die Gäste und präsentierte bei dieser Gelegenheit die im Jahr 2013 geleistete politische Erwachsenenbildung. So wurden im vergangenen Jahr in der Region Weser-Ems rund 40 Veranstaltungen an über 20 Orten und mit 4.000 Teilnehmern realisiert. Der Fokus der KAS im nordwestlichen Niedersachsen lag dabei auf substanzieller und nachhaltiger Bildung. "Diese darf gerne mit künstlerischen Elementen und Infotainment garniert sein, wenn das Thema es nahelegt und der pädagogische Ansatz es zulässt.", so die KAS-Leiterin Dr. Karolina Vöge. Die politische Festrede, die das Jahr 2013 Revue passieren ließ und das Jahr 2014 vorausschauend in den Blick nahm, hielt Björn Thümler, Oppositionsführer im Niedersächsischen Landtag und CDU-Landtagsabgeordneter für die Wesermarsch und Rastede. Björn Thümler rief der Reihe nach die politischen Ebenen auf: Von der Europapolitik via Bund und letztlich zur niedersächsischen Landespolitik, so verlief die verbale Reise mit dem "Kapitän" der CDU-Landtagsfraktion. Als zentrale innenpolitische Themen des Jahres 2014 identifizierte der Fraktionsvorsitzende die zu stemmende Energiewende, eine aktive Infrastrukturpolitik und eine moderne, am Kindeswohl orientierte Kultuspolitik.
Da die Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Fachbereiches Seefahrt der Jade-Hochschule Wilhelmshaven Oldenburg Elsfleth stattfand, ließ es sich der Dekan des Fachbereichs Seefahrt, Herr Professor Klaus-Jürgen Windeck, nicht nehmen, die Grüße der Hochschule zu überbringen. Dabei machte Professor Windeck auf die bestehenden Gemeinsamkeiten zwischen der Jade-Hochschule und der Konrad-Adenauer-Stiftung aufmerksam, zu denen etwa die Ermutigung und Förderung junger talentierter Menschen gehört. Einen ebenso maritimen wie beschwingten Rahmen erhielt die Festveranstaltung durch den Shanty-Chor Oldenburg e.V., der stimmungsvolle Seemannslieder zum Besten gab - und bei dem ein oder anderen sang die Festgemeinde auch gerne mit...