Am 24.04.2023 besuchte das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems das Gymnasium Brake für eine Diskussionsrunde. Lena Düpont (MdEP), Björn Thümler (MdL) und Prof. Dr. Rainer Lisowski (Hochschule Bremen) stellten sich den Fragen von Schülerinnen und Schülern zweier Politikkurse.
Im Fokus standen u. a. die Themen Migration, gemeinsame Außenpolitik, Digitalisierung und Klima.
Außen- und sicherheitspolitische Fragen interessierten auch die Schüler am meisten. Lena Düpont räumte ein, dass es in der Europäischen Union angesichts des Fehlens einer gemeinsamen Außenpolitik eine "große Leerstelle" gebe. Diese Lücke zu schließen, sei ein sehr schwieriges Unterfangen. Es müssten die Interessen von 27 Mitgliedsländern in Einklang gebracht werden. Die hätten zum Teil enorme politische und kulturelle Unterschiede. Neben den außen- und sicherheitspolitischen Fragen zeigten sich die Gymnasiasten ebenfalls an Digitalisierungs-Themen stark interessiert. "Wir sind technologisch weder in Deutschland noch in der EU auf der Höhe der Zeit", stellte Björn Thümler fest. Er kritisierte einen oft übertriebenen Datenschutz, bei dem in der Praxis "die Menschen von den Behörden vor ihren eigenen Daten geschützt" werden sollten. Und es werde "angstbesessen an Techniken geklebt", die eine Umsetzung der Digitalisierung erheblich erschwerten.
Nach der Diskussionsrunde suchten einige der Schülerinnen und Schüler das individuelle Gespräch mit den Referenten und stellten vertiefte Fragen zur vorangegangenen Diskussion.