Workshop
Details
Jedes Jahr organisiert das Regionalprogramm „Politischer Dialog Westafrika“ (PDWA) ein Treffen seiner Sur-Place-Stipendiaten in einem der Partnerländer. Es gibt den Teilnehmern die Gelegenheit, sich mit den Werten und Zielen der Konrad-Adenauer-Stiftung vertraut zu machen, sich untereinander kennen zu lernen und zusammen über aktuelle Themen zu diskutieren.
Diesmal ist das Treffen in der Form einer „Unconference“ organisiert. Das Ziel einer Unconference ist es, die klassische Trennung zwischen geladenen Referenten und Zuhörern aufzuheben, und stattdessen das Potenzial aller Anwesenden zu nutzen, indem jeder Teilnehmer einen inhaltlichen Beitrag leisten kann. Die Gestaltung der Themenpräsentation ist frei, sei es eine Präsentation mit anschließender Debatte oder eine Fishbowl-Diskussion, alles ist erlaubt. Einzig der inhaltliche Bezug zum Thema « Afrika – ein Schritt nach vorne, zwei zurück?» sollte hergestellt und ein möglichst hohes Maß an Interaktivität gewährleistet werden.
Weiterhin steht auf dem Programm: Zeit für Team-Building und informellen Austausch, um das Netzwerk der Stipendiaten über die Ländergrenzen hinweg zu verstetigen.