Workshop
Details
Begründung
An der 3. COPED-Veranstaltung des VED (Volontaire d´Etat de Droit) werden zu 50% Mitglieder der regierenden Partei und Mitglieder der Opposition teilnehmen.
Aufgrund der 36 Jahre währenden Diktatur Präsident Eyademas bestehen ungeheure Defizite in der breiten Öffentlichkeit Togos hinsichtlich des Wisssens um demokratischer Grundwerte. Leider versagen hier auch die togoischen Medien.
Die KAS Partnerorganisation COPED (Centre d´Observation et de Promotion de l´Etat de Droit) hat daher ein Bildungsprogramm entwickelt, das im Rahmen der VED-Veranstaltungsreihe gemeinsam mit den politischen Akteuren aus jeder Präfektur Togos versucht, Diskussionsrunden über Demokratie und Rechtsstaat zu initiieren. Zusätzlich fungieren die Freiwilligen des VED-Programms der NGO COPED dabei auch als Beobachter, indem sie periodische Berichte über die Beachtung der Menschenrechte in Togo verfassen.
Die Ergebnisse dieser Arbeit ermöglichen es u.a., auf der lokalen Ebene den politischen Akteuren nahe zubringen, dass der politische Kampf nur mit Mitteln des Dialogs stattfinden kann. Durch die KAS-Unterstützung des VED-Programms gelingt es COPED, über die Ausbildung der lokalen politischen Kräfte, die eine Multiplikatorfunktion ausüben, eine breite Öffentlichkeit erreichen.