Getreu ihrem jährlichen Schwerpunktthema "Förderung einer Demokratie im Dienste der Entwicklung unter Achtung der Menschenrechte und der Friedenskonsolidierung" wollte die IAJP/CO die Herausforderungen des bürgerschaftlichen Engagements mit Vertretern der größten Bevölkerungsgruppe Benins, den Jugendlichen, diskutieren.
Die Diskussionen drehten sich um zwei Vorträge. Der erste von Prof. Dodji Amouzouvi, Soziologe, zum Thema "Der Staat und die Motivation der Jugend zum bürgerschaftlichen Engagement" stellte die Vorteile der Beteiligung aller an öffentlichen Angelegenheiten und das Bewusstsein für die Rolle, die jeder als staatsbildende Einheit spielen muss, dar.
Der zweite Vortrag wurde von Prof. Albert Honlonkoun, Direktor der Ecole nationale d'économie appliquée et de management (ENEAM), gehalten und behandelte das Thema "Patriotisme et devoirs patriotiques: redonner confiance à la jeunesse pour un engagement citoyen productif."
Hier ging es um die Frage, wie die Beteiligung der Jugend umgesetzt werden kann und welche Motivationen im Vorfeld vorhanden sind.
Der Workshop wurde von rund 100 Teilnehmern besucht und von S.E. Aristide Gonsallo, Bischof von Porto-Novo, offiziell eröffnet. Ermutigende Worte an die Jugend richteten Pater Eric Aguenounon, Direktor des IAJP/CO, Théodore Golli, Programmbeauftragter der KAS, und Maxime da Cruz, Vertreter des Rektors der UAC.