Eine Partnerschaft zwischen KAS PDWA - Social Watch Benin - CeFAL (Training Centre for Local Administration) brachte etwa zwanzig Vertreter von Bürgermeistern, Exekutivsekretären und Präfekturbeamten in einem Hotel in Calavi zusammen, um sich über ihre spezifischen Eigenschaften und deren Ausübung zu informieren.
Diese Fortbildung, die vom 23. bis 25. April mit Mandatsträgern aus verschiedenen Gemeinden des Landes stattfand, ist sehr wichtig für die Durchführung öffentlicher Angelegenheiten, um ihre Kapazitäten zu stärken und sie in die Lage zu versetzen, zwischen ihren Rollen und denen anderer politischer und administrativer Akteure zu unterscheiden, um formale Mängel bei der Ausübung ihrer Funktion zu vermeiden.
Anschließend, am 27. April, erhielten mehr als 200 Personen, die sich während eines Volksforums in derselben Stadt versammelt hatten, das Wort, um ihren gewählten Vertreter nach seinen Verantwortlichkeiten zu fragen und die Trennung der Spezifikationen zwischen dem Bürgermeister und anderen gewählten Beamten besser zu verstehen. Vertreter des öffentlichen Sektors, des privaten Sektors, religiöse Führer, die Zivilgesellschaft und Anwohner waren bei den Diskussionen vor Sébastien Dohou, Vertreter des Bürgermeisters von Calavi, anwesend, der die Sitzung mit Dr. Stefanie Brinkel, Vertreterin der KAS PDWA, und Ralmeg Gandaho von Social Change Benin (CSB) eröffnete.
Einige Tage zuvor hatten Théodore Golli von KAS PDWA, Rigobert Orou Gani von Social Watch Benin (SWB) und Christian Kouthon vom CeFAL den ersten Teil der Aktivität eröffnet, an dessen Ende die ausgebildeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zertifikate erhielten.