An dem Seminar im historischen Fourah Bay College nahmen über 100 Jugendliche aus unterschiedlichen Hintergründen teil, darunter junge Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie zivilgesellschaftliche Führungspersonen. Ziel war es, Wissen über zentrale Themen wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, gute Regierungsführung, die Rolle der Medien und nachhaltige Entwicklung zu vertiefen.
Der Workshop hatte das Ziel, das zivilgesellschaftliche Engagement zu fördern, die demokratische Teilhabe zu stärken und Bürgerinnen und Bürger über ihre Rechte und Pflichten zu informieren. Durch interaktive Diskussionen und praxisnahe Module erkundeten die Teilnehmenden innovative Ansätze zur Förderung aktiver Bürgerschaft und zur Stärkung des nationalen Zusammenhalts.
Die Veranstaltung ist Teil des Programmziels, nachhaltige Entwicklung, gute Regierungsführung und Rechtsstaatlichkeit in Westafrika zu fördern. Sie spiegelt zudem die erfolgreiche Partnerschaft zwischen der KAS und dem MoICE wider, die sich für die Förderung der Demokratie und die Bildung einer informierten und verantwortungsvollen Bürgerschaft in Sierra Leone einsetzen. Dazu wurde am 25. November 2024 ein Memorandum of Understanding unterschrieben.
Weitere Infos finden Sie auf unserem Linkedin-Account. Klicken Sie dazu hier.