Diskussion
Details
Der Abstieg Europas - Der Aufstieg Asiens?
Hat das asiatische Jahrhundert begonnen?
Mittwoch, 14. November 2012, 19:30 – 21.00 Uhr,
Kleiner Saal der Stadthalle zu Soest, Dasselwall 1 in 59494 Soest
mit
Professor Dr. Werner Pascha,
Universität Duisburg-Essen
Begrüßung:
Elisabeth Bauer,
Leiterin des Bildungswerkes Dortmund der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Ulrich Nickel, Brigadegeneral a.D.,
Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik,
Sektion Soest-Arnsberg.
Sehr geehrte Damen und Herren,
stehen wir an der Schwelle zu einer Epochenwende, die die Grundlagen unserer westlichen Gesellschaft berührt? Die amerikanische Dominanz bröckelt, in zehn bis zwölf Jahren könnte China die Rolle der größten Wirtschaftsmacht übernehmen und 2050 wird in Europa nur noch 7,5 % der Weltbevölkerung leben (1900 waren es noch 21 %). Europa ächzt unter gigantischen Schuldenbergen, während vor allem China mit seinen enormen Devisenreserven und seinem unstillbarem Energiehunger eine immer bedeutendere Rolle als Global Player spielt.
Wird Europa in Zukunft eine bescheidenere Rolle in der Weltpolitik einnehmen? Überschätzen wir angesichts der eigenen Probleme die Kraft der asiatischen Staaten und übersehen deren Probleme? Wen meinen wir eigentlich mit „Asien“?
Wir laden Sie herzlich ein, diese und weitere Fragen mit Professor Dr. Werner Pascha zu diskutieren. Professor Pascha ist seit 1992 Inhaber des Lehrstuhls für Ostasienwirtschaft/Japan und Korea an der Universität Duisburg-Essen und hat sich intensiv mit den internationalen Wirtschaftsbeziehungen in und mit der Region beschäftigt.
Mit freundlichem Gruß,
Elisabeth Bauer
Ulrich Nickel