Expertengespräch
Details
Maschinen - Automaten - Roboter - Robotics - künstliche Intelligenz: Die Dominanz der Technik in der Arbeistwelt wächst rasant. Die Bedeutung der menschlichen Arbeit schwindet. Ethische Orientierungen und Leitsätze werden diffus. Klassisch setzen sie an der Würde des Menschen, seinem freien und daher verantwortlichen Handeln an. Können selbststeuernde Maschinen auch Veranwtortung übernehmen?
Es scheint, wie Papst Franziskus in Laudato Si´ (Nr. 105) schreibt, dass die menschliche Entwicklung nicht mit dem technologischen Wachstum einhergeht, die Verantwortlichkeit des Menschen, seine Werte und sein Gewissen mit der Digitalisierung nicht Schritt halten.
Wie aber kann eine Ethik der digitalen Arbeit aus Sicht der unternehmerischen Praxis aussehen? Welche Herausforderungen müssen bewältigt werden?
Die Konrad-Adenauer-Stiftung lädt in Kooperation mit dem Sozialinstitut Kommende und der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund zum Gesprächsabend und Austausch mit ausgewiesenen Experten einer digitalisierten Wirtschaft ein.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Programm
Einführung
Prälat Dr. Peter Klasvogt,
Direktor der Kommende Dortmund
Digitale Ethik - Wie sie unser Denken und Handeln beeinflussen muss!
Dr. Dipl. Inform. Nhiem Lu, Dortmund
Digitalisierung - Umsetzung in einem mittelständischen Industrieunternehmen am Beispiel der Albrecht Jung GmbH & Co. KG
Dipl. Ing. Dirk Wettlaufer, Lünen
im Anschluss
Podiums- und Plenumsdiskussion
zum Ausklang
Imbiss und Getränke