Asset-Herausgeber

Forum
Ausgebucht

Fake News und Verschwörungstheorien

Harmloses Risiko für unsere Gesellschaft oder Angriff auf die Demokratie?

Online-Forum – in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Schwerte

Asset-Herausgeber

Details

Bewusst gestreute Falschmeldungen, so genannte Fake News, haben Hochkonjunktur. Die Grenzen zu Verschwörungstheorien sind dabei fließend, aber das Phänomen ist nicht neu. Vor allem über die Sozialen Netzwerke im Internet verbreitet, sorgen Fake News für gezielte Desinformation und Verunsicherung. Verschwörungstheoretische Erklärungs- bzw. Verklärungsversuche werden zur Untermauerung politischer Überzeugungen herangezogen. Sie schüren das Misstrauen gegenüber Politik, Wissenschaft und klassischen Medien.

Warum glauben Menschen an Verschwörungstheorien und was unterscheidet sie von Fake News? Haben sie in den letzten Jahren zugenommen, oder sind sie durch das Internet nur sichtbarer geworden? Welche Gefahr geht von ihnen aus und wie lässt sich ihnen begegnen?

Die Journalistin und Medientrainerin Sandra Wahle führt als Moderatorin durch den Abend und stellt die Gäste auf dem virtuellen Podium vor:

Der Publizist und Buchautor Holger Doetsch beschäftigt sich seit vielen Jahren als Rhetoriktrainer mit Sprache im Netz. Als Medien- und Kommunikationsexpertin arbeitet Charleen Florijn zu den Themen Fake News, Hate Speech, Social Media und Medienkompetenz. Sie ist außerdem als Journalistin und Publizistin tätig. Fatma Idris ist Politikwissenschaftlerin und Journalistin. Sie wirkt u.a. am Podcast „Seriously offline“ mit. Die Netzaktivistin und Bloggerin Giulia Silberberger engagiert sich gegen ideologischen Missbrauch und ist Expertin für Verschwörungstheorien. Mit dem von ihr gegründeten Negativpreis „Der Goldene Aluhut“ arbeitet sie satirisch aktuelle Verschwörungsmythen auf.

Neben kurzen thematischen Einführungen wird es auch Raum für Diskussion und Fragen aus dem Publikum geben. Herzlich laden wir zur Diskussion!


Programm

 

19.00 Uhr

Begrüßung

Steffi Holz-Auschner

Volkshochschule Schwerte, Fachbereich Politik & Gesellschaft

Dr. Andreas Schulze

Konrad-Adenauer-Stiftung; Leiter des Regionalbüros Westfalen            

 

19.15 – 20.00 Uhr

Impulse

Wie sind Fake News bzw. Verschwörungstheorien zu erkennen und wie verbreitet sind sie?

Holger Doetsch

Publizist, Buchautor und Rhetoriktrainer

Charleen Florijn

Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin

Fatma Idris

Politikwissenschaftlerin und Journalistin

Giulia Silberberger

Netzaktivistin und Bloggerin, „Der Goldene Aluhut“

 

20.00 – 21.00 Uhr

Gespräch mit Publikumsfragen

 

Moderation

Sandra Wahle

Journalistin und Medientrainerin


 

 

Nach Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen am Vortag der jeweiligen Veranstaltung die entsprechenden Zugangsdaten per E-Mail zu. Die Nutzung der Software ist kostenlos; es können aber ggf. Kosten für die Internet-Verbindung entstehen. Die Einwahl ist über jedes Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop) möglich. Die Videokamera und das Mikrofon können dabei von den Teilnehmenden jederzeit selbst abgeschaltet werden. Sie haben die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen.

 

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Online

Referentinnen und Referenten

  • Holger Doetsch
    • Charleen Florijn
      • Fatma Idriss
        • Giulia Silberberger
          • Sandra Wahle (Moderation)
            Kontakt

            Dr. Andreas Schulze

            Dr

            Leiter Regionalbüro Westfalen, Politisches Bildungsforum NRW

            andreas.schulze@kas.de +49 231-1087777 - 0 +49 231-1087777 - 7
            vhs_logo