Forum
Details
Kino- und Fernsehproduktionen aus Nordrhein-Westfalen gehören zu den bekanntesten in Deutschland – zu denken ist an die „Schimanski“-Tatorte, an Literatur-Verfilmungen wie „Der Vorleser“ oder auch an Komödien wie „Manta, Manta“. Zahlreiche TV-Serien oder auch Dokumentarfilme werden in NRW produziert bzw. haben ihre Schauplätze in unserem Bundesland. Zudem sitzen mit dem WDR sowie mit RTL zwei der größten Sendeanstalten Deutschlands in NRW.
Welche Bedeutung und welche Zukunft hat Nordrhein-Westfalen als Filmland? Wie sind die Film- und TV-Erzeugnisse aus NRW einzuschätzen und welche Hürden haben die Produktionsfirmen zu nehmen? Wie groß ist für Schauspielerinnen und Schauspieler das Spannungsfeld zwischen „Glitzerwelt“ und „Haifischbecken“? Welche Möglichkeiten der Filmförderung und Unterstützung bestehen in NRW?
Herzlich laden wir in Brilon zur Diskussion mit der Schauspielerin und Buchautorin Yvonne de Bark, mit Sonja Hofmann von der Filmstiftung NW sowie mit Dr. Petra Löttker von der Produktionsfirma Light & Shadow GmbH. Herzlich danken wir dem Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Patrick Sensburg für ein Grußwort. Moderiert wird der Abend von der Journalistin Sandra Wahle.
Bitte berücksichtigen Sie, dass wir aufgrund der Corona-Pandemie nur eine begrenzte Zahl von Besuchern zulassen können. Die geltenden Abstands- und Hygienevorschriften sind einzuhalten. Bitte tragen Sie auch einen Mund-Nasen-Schutz. Aufgrund aktueller Entwicklungen können kurzfristige Änderungen erforderlich werden.