Live-Stream
Details
Unter dem Leitspruch „Einigkeit und Recht und Freiheit” fand in Goslar vom 20. bis 22. Oktober 1950 der erste Bundesparteitag der CDU statt. Damit konstituierte sich die Partei auf Bundesebene fünf Jahre nach den regionalen Gründungen. Die Konrad-Adenauer-Stiftung erinnert mit der Goslarer Rede zu aktuellen christlich-demokratischen Fragestellungen jährlich an dieses historische Ereignis.
Den 70. Jahrestag des Gründungsparteitages wollen wir innerhalb dieser Reihe mit einem besonderen Festakt würdigen und zugleich daran erinnern, dass sich die Landesverbände der CDU in West und Ost erst 40 Jahre später – am 1./2. Oktober 1990 in Hamburg – im Zuge der Deutschen Einheit zur CDU Gesamtdeutschlands vereinen konnten. Diese historischen Jubiläen sollen zudem Ausgangspunkt sein, um über gegenwärtige und künftige Herausforderungen für die Volkspartei nachzudenken. Wir freuen uns, dass die Bundesvorsitzende der CDU, Annegret Kramp-Karrenbauer, zu diesem Anlass eine Grundsatzrede halten und im Anschluss daran mit Politikern
und Historikern diskutieren wird.
Die Präsenzteilnahme an dieser Veranstaltung kann nur auf eine persönliche Einladung hin erfolgen. Die Veranstaltung wird auf kas.de und auf Facebook per Livestream übertragen.
Programm
18:30 | Einführung
18:40 | Goslarer Rede 2020
19:00 - 19:45 | Volkspartei zwischen gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen
Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundesministerin der Verteidigung, Bundesvorsitzende der CDU Deutschlands
Dr. Bernd Althusmann MdL, Stellvertretender Ministerpräsident, Vorsitzender der CDU in Niedersachsen
Prof. Dr. Dominik Geppert, Universität Potsdam
Anna Kreye, Vorsitzende der Jungen Union Sachsen-Anhalt
Moderation: Tanja Samrotzki, Journalistin