Σεμινάριο
Λεπτομέρειες
Wer erfolgreich sein will, der muss raus aus der Komfortzone! Wer sich nur im gewohnten Rahmen bewegt und Veränderungen verhindert, der entwickelt sich nicht weiter. Es sich nach Feierabend auf der Couch gemütlich zu machen, anstatt endlich mit dem Sport anzufangen. Lieber mit den bekannten Gesichtern quatschen, statt neue Kontakte zu knüpfen. So richtet man sich in einer Sackgasse ein. Dabei gilt doch: Wer erfolgreich und glücklich sein will, der verlässt regelmäßig seine Komfortzone.
Das Seminar „Die Wirkung sozialer Kompetenzen – Fünf Phasen zum Erfolg in Ehrenamt und Politik“ nimmt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf den Weg zu neuen Herausforderungen, um eigene Stärken in Ehrenamt und Alltag erfolgreich zu nutzen bzw. weiterzuentwickeln. Neben dem fachlichen Know-how sind persönliche und soziale Kompetenzen essenziell für einen nachhaltigen Erfolg. Diese sogenannten Soft Skills helfen Ihnen bei der Arbeit mit Kolleginnen und Kollegen, im Vereinsleben, in der politischen Arbeit oder in jeglichem Miteinander.
Die beiden Dozenten und Buchautoren Gerd Hilligweg und Jörg Brunßen führen Sie mit vielfältigen praktischen Einheiten unter Einsatz von Kreativtechniken „raus aus der Komfortzone und rein ins Leben“. Lernen Sie, die Potenziale Ihrer Persönlichkeit noch besser zu nutzen.
50 Euro (inkl. Verpflegung, ohne Übernachtung), 25 Euro ermäßigt
πρόγραμμα
Freitag 15:30 Uhr Begrüßung, Vorstellung, Einführung
Prof. Dr. Gerd Hilligweg (Referent)
Dipl.-Kfm. Jörg Brunßen (Referent)
Freitag, 16:00 Uhr Erste Schritte erfolgreich wagen – Raus aus der Komfortzone
Bei einem aktiven und spannenden Kennenlernen findet die Gruppe zusammen. Ergänzt wird die erste Phase durch eine „Erste Hilfe für den ersten Eindruck“.
Freitag, 17:00 Uhr Kaffeepause
Freitag 17:30 Uhr Eigene Stärken in Ehrenamt und Politik nutzen
Freitag, 19:00 Uhr Unterbrechung des Seminars
Samstag, 9:00 Uhr Das mentale Immunsystem stärken
Einfache mentale Techniken helfen, Aufgaben im beruflichen, ehrenamtlichen und politischen Alltag gelassener zu meistern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen motivierende Impulse, die durch praktische Übungen begleitet werden. Dabei kann die Gruppe einiges von erfolgreichen Persönlichkeiten lernen.
Samstag, 10:30 Uhr Kaffeepause
Samstag, 11:00 Uhr Mit mehr Leichtigkeit kommunizieren
Samstag, 12:30 Mittagessen
Samstag, 13:30 Uhr Kritik ist ein Geschenk
Ein kritisches Feedback sollte immer als Förderung und Geschenk angesehen werden: Ehrlich gemeinte, kritische Rückmeldungen haben keinen negativen Einfluss auf zwischenmenschliche Beziehungen, sondern können die ehrenamtliche und politische Tätigkeit sogar verbessern.