Συζήτηση
Λεπτομέρειες
Am 1. Oktober 2024 wird die Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit der Frankfurter Allgemeine die diesjährige "F.A.Z.-KAS-Debatte zur Internationalen Politik" in Heidelberg ausrichten. Die öffentliche Diskussionsrunde zu aktuellen und zukunftsrelevanten Themen veranstalten wir jährlich an wechselnden Orten in Deutschland. Damit wollen wir dazu beitragen, die wichtige Diskussion zu außenpolitischen Themen in Deutschland zu stärken.
Das Thema in diesem Jahr lautet “America first? Wie sich die Welt auf die neue US-Administration vorbereitet“. Unabhängig davon, ob Kamala Harris oder Donald Trump die US-Präsidentschaftswahlen am 5. November gewinnt, wird sich die amerikanische Außenpolitik künftig stärker entlang der eigenen nationalen Interessen ausrichten.
Dies wirft wichtige Fragen auf, die weit über das transatlantische Verhältnis hinausgehen: Welche Rolle spielt die EU im Umgang mit Großmächten wie China und Russland? In welchen Bereichen stimmt sie mit den USA überein und in welchen Bereichen tut sie es nicht (mehr)? Welche Auswirkungen wird dies auf die globalen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen haben? Wie blicken Länder außerhalb der NATO und der EU auf die US-Wahlen und welche Vorsorgemaßnahmen treffen sie politisch, wirtschaftlich und militärisch?
Über diese und weitere Fragen möchten wir bei der F.A.Z.-KAS-Debatte mit Ihnen diskutieren. Wie gewohnt, werden daran ausgewiesene Expertinnen und Experten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie aus der Politik teilnehmen.
Wir laden Sie herzlich ein, am 1. Oktober 2024 in der Alten Aula der Universität Heidelberg mit unseren Podiumsgästen ins Gespräch zu kommen!
πρόγραμμα
18:30 – Begrüßung
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung,
Präsident des Deutschen Bundestages a.D.
18:45 – Podiumsdiskussion und Gespräch mit dem Publikum
- Daniel Caspary MdEP
Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament - Nikolas Busse
Verantwortlicher Redakteur für Außenpolitik, Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) - Melanie Vogelbach
Bereichsleiterin Internationale Wirtschaftspolitik, Außenwirtschaftsrecht, Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) - Dr. Denis Suarsana
Leiter des Auslandsbüros Indonesien/Timor-Leste, Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS)
Moderation - Miriam Hollstein
Chefreporterin Hauptstadtbüro Stern
„Drei Fragen – drei Antworten“
Das Publikum gibt während der Veranstaltung durch TED-Umfragen Impulse für den Gesprächsverlauf.
Diskutieren Sie mit: #fazkas24
20.15 – Zusammenfassung und Schlusswort
- Berthold Kohler
Herausgeber der Frankfurter Allgemeine Zeitung
Moderation
- Miriam Hollstein
Chefreporterin Hauptstadtbüro Stern
20.30 – Stehempfang
Die Veranstaltung ist ausgebucht.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial von den Teilnehmern zeitlich unbegrenzt für online und print erstellte Veranstaltungsberichte, Jahresberichte, Jahresprogramme und Einladungen durch die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden darf.