Διαδικτυακό σεμινάριο
Λεπτομέρειες
Das dreistündige Online-Seminar geht der Frage nach, wie Krisen entstehen und verlaufen, insbesondere Krisen in der Kommunalpolitik. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden die typischen Player, die Skandalisierung- und Empörungswellen und Trolle identifiziert. Es wird ebenso analysiert, welche Rolle Journalisten in Krisensituationen spielen und welche Erwartungen an den „Krisenmanager“ gestellt werden.
Ein Hauptanliegen des Crashkurses besteht darin, praxistaugliche Tipps, Checklisten wie auch Erfahrungen aus dem Krisenstab eines Unternehmens weiterzugeben. Die Teilnehmenden können prüfen, was sie für ihre Situation und konkreten Bedarf übernehmen wollen. Für Kommunikatoren ist der Handlungsspielraum in einer Krise zwar begrenzt, aber nicht null. Mit der richtigen Vorbereitung und bekannten Kommunikationstools können Krisen gesteuert werden.
Seminarbeitrag: 25,- Euro
Die Teinhmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Woche vor Seminarbeginn die Zoom- oder Teams-Einwahlunterlagen. Bitte verwenden Sie bei Zoom oder MS Teams Ihren Vor- und Nachnamen. Sollten Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte rechtzeitig ab.
Bitte melden Sie sich zur Teilnahme über den Anmeldelink hier an.
πρόγραμμα
17:00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
Saskia Gamradt
Referentin Politische Kommunikation
Konrad-Adenauer-Stiftung
17:00 - 17:30 Uhr: Warum ist Krisenkommunikation ein Buzz-Thema? Eigenheiten von Krisen - Typische Krisenauslöser – Mitspieler + ihre Reaktionen
Ilka Riege
Online Communication Managerin für den Bereich „Strategische Unternehmens- und Vertriebskommunikation“ bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank
17:30 - 18:30 Uhr: Was tun im Worstcase? Krisen-Szenarien, solide Präventionsmaßnahmen und ein ernüchterndes Fazit
Ilka Riege
Online Communication Managerin für den Bereich „Strategische Unternehmens- und Vertriebskommunikation“ bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank
18:30 - 18:45 Uhr: Pause
18:45 - 19:30 Uhr: Wegducken ist kein guter Plan. Von der optimalen Prävention, der Synchronizität, Content-Pieces, Social listening und Spoiler-Alerts
Online Communication Managerin für den Bereich „Strategische Unternehmens- und Vertriebskommunikation“ bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank
19:30 - 20:00 Uhr: „Weil wir Dich lieben“ .… Dauerkrise bei der BVG. Literaturtipps, Free Tools und Abschlussrunde
Online Communication Managerin für den Bereich „Strategische Unternehmens- und Vertriebskommunikation“ bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank