Εκδότης Αντικειμένων

Αναφορές εκδηλώσεων

Veranstaltungsreihe: Handlungsauftrag Demographie

Die Deutschen sterben aus! Vive la France!

Warum werden in Frankreich durchschnittlich mehr Kinder geboren als in Deutschland? Welche Rolle spielt die Familienpolitik? Und was kann Deutschland von Frankreich lernen? Diese Fragen beschäftigten die Referenten und die rund 85 Besucher der Veranstaltung ‚Die Deutschen sterben aus! Vive la France!‘ am 13. Mai 2014 im Kesselhaus.

Εκδότης Αντικειμένων

Der Vortrag des französischen Professors Arnaud Lechevalier verdeutlichte, dass die Frauen in Frankreich durchschnittlich nicht nur mehr Kinder bekommen, sondern im Gegensatz zu den deutschen Frauen zum Großteil trotz Mutterschaft auch einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen. Grund hierfür könnte das flexible Betreuungssystem Frankreichs sein. Im Gegensatz zu Deutschland erhalten die französischen Familien aber wesentlich weniger finanzielle Unterstützung, das Kindergeld wird in Frankreich erst ab dem zweiten Kind gewährt und beträgt nur eine Bruchteil dessen was deutsche Eltern erhalten.

Der wissenschaftliche Mitarbeiter des Deutsch-Französische Instituts, Dominik Grillmeyer, führte die sinkende Geburtenrate in Deutschland auf das unflexible Betreuungssystem und die Unternehmenskultur zurück. Lange Arbeitstage und das unzureichende Verständnis der Arbeitgeber gegenüber den Bedürfnissen von Eltern wirken sich negativ auf den Kinderwunsch aus.

In der anschließenden Diskussion beteiligte sich das Publikum rege und warf viele interessante Fragen auf. Wie lässt es sich beispielsweise erklären, dass die Deutschen weniger Kinder bekommen obwohl die staatlichen Beihilfen deutlich höher sind als in Frankreich? Und wie wichtig sind die hohen Qualitätsstandards bei der Kinderbetreuung, könnte das viel flexiblere Tagesmuttermodell Frankreichs ein Vorbild für Deutschland sein?

Auch wenn an dem Abend keine eindeutigen Antworten auf die demographischen Herausforderungen des 21. Jahrhundert gefunden werden konnten, verdeutlichten die Vorträge und die Diskussion die Wichtigkeit des Themas und den Handlungsbedarf.

Εκδότης Αντικειμένων

άτομο επαφής

Dr. Karolina Vöge

Dr. Karolina Vöge

Referentin Bewerbung und Auswahl

karolina.voege@kas.de +49 30 26996-3341

comment-portlet

Εκδότης Αντικειμένων

παρέχεται από

Politisches Bildungsforum Hamburg

Εκδότης Αντικειμένων

σχετικά με αυτή τη σειρά

Το ίδρυμα Konrad-Adenauer-Stiftung, τα εκπαιδευτικά του έργα, τα εκπαιδευτικά του κέντρα και τα γραφεία του στο εξωτερικό προσφέρουν κάθε χρόνο αρκετές χιλιάδες εκδηλώσεις σε διαφορετικά θέματα. Με επιλεγμένα συνέδρια, συναυλίες, συμπόσια, κ.λπ., σας ενημερώνουμε σχετικά με τα τρέχοντα γεγονότα αποκλειστικά για εσάς στην ιστοσελίδα www.kas.de. Εδώ θα βρείτε εκτός μιας περίληψης του περιεχομένου και πρόσθετο υλικό, όπως φωτογραφίες, ομιλίες, βίντεο ή ηχογραφήσεις.

πληροφορίες παραγγελίας

erscheinungsort

Hamburg Deutschland