Αναφορές εκδηλώσεων
Die Rechtsstaatlichkeit, verankert in Artikel 2 des Vertrags über die Europäische Union, ist einer der Grundwerte der Union. Sie ist unerlässlich für den Schutz aller anderen Grundwerte der Union, insbesondere der Grundrechte und der Demokratie.
Welche neuen Herausforderungen gibt es? Und welche Perspektiven hat die Rechtsstaatlichkeit in Europa?
Namhafte Referenten aus Griechenland und dem Ausland haben sich zu diesem hochaktuellen Thema ausgetauscht.
Am Donnerstag dem 18 Februar 2021 hat die Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Think-Tank e-Kyklos und dem Center of International and European Economic Law eine Online Diskussion zum Thema „Rule of Law in the EU: Challenges and Perspectives“ organisiert. Die Veranstaltung wurde durch eine Ansprache der griechischen Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou eingeleitet.
Teilnehmer der Diskussion waren Margaritis Schinas (Vizepräsident der EU-Kommission und verantwortlich für die Förderung des europäischen Lebensstils), Evangelos Venizelos (u.a. ehemaliger Stellvertrender Premierminister und Außenminister Griechenlands), Vassilios Skouris (u.a. ehemaliger Präsident des Gerichtshofs der EU) und Angelika Nußberger (u.a. ehemalige Vizepräsidentin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte - EGMR).
Moderator: Eleni Varvitsioti, Journalistin bei Kathimerini
Das Video der Veranstaltung ist verfügbar hier.