Asset Publisher

Thomas Wolf

Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

1961 am Niederrhein geboren. Aufgewachsen in Bonn am Rhein.

Studium der Erziehungswissenschaften (Diplom) an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

1990-1991 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bildungszentrum Eichholz der Konrad-Adenauer-Stiftung.

1991-1998 an der Ostsee Mitarbeiter des Bildungswerkes Rostock der KAS in Mecklenburg-Vorpommern.

seit 1998 als Leiter des Regionalbüros Südbaden des Politischen Bildungsforums Baden-Württemberg für die Politische Bildung der KAS in Südbaden, - zwischen Hoch- und Oberrhein bis hin zum Bodensee -, verantwortlich.

Contact

thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9

Department

Asset Publisher

Publications

Die Entdeckung der Tiefsee - Prof. Dr. Antje Boetius in Freiburg

Was uns die Meere über den Klimawandel verraten und was wir tun können

Antje Boetius verdeutlichte bei Ihrem fulminanten Vortrag in Freiburg spannende Zusammenhänge zwischen dem menschengemachten Klimawandel und dem Zustand der Meere und der Tiefsee.

Ralph Fautz

60 Jahre Élysée-Vertrag. Ein Meilenstein deutsch-französischer Freundschaft

Multimediale Zeitreise mit dem Politikwissenschaftler Ingo Espenschied. Sein Format dokulive machte Geschichte mit beeindruckendem Bild- und Videomaterial lebendig

Was ist der Élysée-Vertrag, wie kam er zustande und welche Bedeutung hat er im 60. Jahr seines Bestehens? An Schulen in Kehl, Weil am Rhein und Rheinfelden gingen wir diesen Fragen mit Ingo Espenschied am 7. und 8. März auf den Grund.

KAS Südbaden

Reproduktive Autonomie oder Elternverantwortung? - Zur Entwicklung der modernen Fortpflanzungsmedizin

Veranstaltungsbericht

Ob Invitro-Implantation, Prä-Implantations-diagnostik oder Embryo-Adoption - die revolutionären Entwicklungen in Genforschung und Fortpflanzungsmedizin stellen auch die Lebensethik vor völlig neue Herausforderungen. Diese Fragen wurden bei der Abendveranstaltung in Zusammenarbeit mit donum vitae, zusammen mit Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff diskutiert.

Zu Gast aus Israel: Zwi Nigal erzählt aus seinem Leben

Zeitzeugengespräche an Freiburger Schulen | 30.01.18-03.02.18

Der Zeitzeuge Zwi Nigal erzählte an Freiburger Schulen aus seinem Leben. Frau Dr. Laila Scharfenberg begleitete ihn auf seiner Reise durch Südbaden. Er konnte nach Palästina fliehen, doch viele andere Juden überlebten den Holocaust nicht. Heute lebt Zwi Nigal in Ramat-Hasharon bei Tel Aviv. Einen Einblick in sein Leben erhalten Sie hier.

Bildung hat Zukunft

Deutschland. Das nächste Kapitel

Die Bildungspolitik gehört zu den wichtigsten Schlüsselfragen, die über die Zukunftsfähigkeit unseres Landes entscheiden. Welche Weichen müssen hier gestellt werden? Darüber diskutierte die Konrad-Adenauer-Stiftung Südbaden im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe: "Deutschland. Das nächste Kapitel" mit ausgewählten Persönlichkeiten im Offenburger Salmen. Impressionen der Veranstaltung und ein Artikel der Badischen Zeitung.

"Wir trugen die Grenzen auch in unseren Köpfen"

Dagmar Schipanski in Freiburg

Professor Dr. Dagmar Schipanski überzeugte an der Universität Freiburg mit einem ungeschönten Blick auf das Leben in der DDR. Wenige Tage vor dem Tag der Deutschen Einheit setzte sie sich kritisch mit einigen Mythen über das Leben in der DDR auseinander.

"Christen dürfen nicht am Zaun des Lebens verharren!"

Bernhard Vogel zu 15 Jahren donum vitae Freiburg

Prof. Dr. Bernhard Vogel, Gründungsmitglied des Bundesverbandes von donum vitae und Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, sprach aus Anlass des 15-jährigen Bestehens von donum vitae am 12. Juli 2017 in Freiburg über "Christliches Engagement in Politik und Gesellschaft".

Wohin steuert die Türkei?

Als letzte Station einer deutschlandweiten Vortragsreise des Politikwissenschaftlers Professor Dr. Mustafa Nail Alkan mit dem Leiter des Auslandsbüros Türkei der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Sven-Joachim Irmer hat das Regionalbüro Südbaden der Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Ring Christlich Demokratischer Studenten Freiburg ein Forum zum Thema Türkei in der Universität Freiburg organisiert.

Ein Lob der Provinz

Perspektiven aus Südbaden

DDR - MYTHOS UND WIRKLICHKEIT | Presseberichte

Eröffnung der Wanderausstellung am 9.11.15 in Rheinfelden

Presseberichte zur Ausstellung DDR - Mythos und Wirklichkeit in Rheinfelden.In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Rheinfelden.

Asset Publisher