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Methodeneinsatz - Methoden zur Inhaltsvermittlung
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Für die Vermittlung theoretischer Zusammenhänge werden Methoden häufig danach unterschieden, ob die Aktivitäten eher vom Dozenten (dozentenorientierte Methoden) oder eher vom Teilnehmer (teilnehmerorientierte Methoden) ausgehen:
1. Methoden mit darbietendem Charakter
Hier ist als klassische Form der Vortrag zu nennen. Die Teilnehmer nehmen das vom Dozenten/Referentendargebotene Wissen eher passiv auf.
2. Kommunikative Methoden
Die klassische Form einer eher teilnehmerorientierten Unterrichtsgestaltung ist die Kleingruppenarbeit. Der Dozent/Referent formuliert Aufgabenstellungen, die die einzelnen Gruppen selbstständig erarbeiten und anschließend dem Plenum präsentieren. Diskussionen oder Pro und Kontra werden hier ebenfalls abgewogen.
3. Inhaltlich akzentuierte Methoden
Hier stehen die einzelnen Teilnehmer im Mittelpunkt: Sie absolvieren z.B. anhand von Aufgabenstellungen, Arbeitsblättern oder Fragebögen spezifische Übungen oder eignen sich Inhalte in Einzelarbeit an.
4. Gestaltende Methoden
Diese eher anspruchsvollen Vorgehensweisen, wie etwa ein Planspiel, setzen sowohl eine gute Kommunikation in der Gruppe als auch ein entsprechendes Grundwissen der Teilnehmer in Bezug auf die Themenstellung voraus. Mit einem Planspiel oder mit Fallbeispielen bearbeiten diese nicht nur ein bestimmtes Thema, sondern kreieren auf der Basis ihrer Wissensgrundlagen und des bisher Gelernten „eigene“ Inhalte. Sie spielen zudem unter Anleitung eines Fachmanns Ausschnitte aus ihrem Alltag im Lehrgang durch. Der Moderator greift mit Tipps und Ratschlägen in den Arbeitsprozess der Gruppen ein.
Die Methodenvielfalt ist groß. Die Trends zeigen, dass die Menschen generell gebildeter werden, dass die Menschen flexibler und mobiler, individueller und selbstgesteuerter werden. Vor allem auch: die Menschen wollen immer weniger Wissen vermittelt bekommen, denn dies ist über das Internet mittlerweile im Übermaß verfügbar. Sie wollen sich vielmehr orientieren können, bewerten können, Sinn und Ziel erörtern.
Merke: Methoden der politischen Bildung sollten daher immer mehr von der reinen Wissensvermittlung abrücken und immer stärker Elemente der Moderation, des Diskurses und der Wertorientierung enthalten.
Welche der nachstehenden Methoden zur Inhaltsvermittlung haben Sie bereits ausprobiert?
- Vortrag
- Gruppenarbeit
- Diskussion/Gespräch
- Pro und Contra
- Einzelarbeit/Übungen
- Fallbeispiel
- Rollenspiel
- Planspiel