Asset Publisher

Politsnack

Der Kampagnenblog

Publications

Wie Do It Yourself Umfragen im Wahlkampf genutzt werden können

5 Anwendungsbeispiele für einen erfolgreichen Wahlkampf

“Do It Yourself” (DIY) Umfragen halten zunehmend Einzug in die politische Kommunikation und die Kampagnenplanung. Von der Mitgliederbefragung bis hin zum “Kummerkasten” für Bürgerinnen und Bürger - es gibt viele kreative Anwendungsmöglichkeiten für Politikerinnen und Politiker sowie Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer. Keine Kampagne sollte auf dieses unkomplizierte und äußerst effektive Instrument verzichten.

Wie Deep Fakes Wahlen beeinflussen können

Im bevorstehenden Superwahljahr 2024 stellen KI-generierte Deep Fakes weltweit eine große Bedrohung für die Wahlintegrität dar. Von der Slowakei über die USA bis hin zur Türkei verwischen manipulierte Audio-, Bild- oder Videodateien die Grenzen zwischen Fiktion und Realität und untergraben das Vertrauen der Öffentlichkeit in verfügbare Informationen. Die Bekämpfung von Deep Fakes erfordert robuste Verteidigungsstrategien, Digitalkompetenz-Initiativen und ethische Leitlinien für die Nutzung von KI in der politischen Kommunikation, um die Integrität demokratischer Prozesse zu schützen.

Online, offline oder beides? Umfragemethoden im Praxistest

Die Ergebnisse eines Methodenexperimentes verstärken die Zweifel an der Qualität von vielen Online-Umfragen. Um bevölkerungsrepräsentative Daten zu erhalten, führt kein Weg an einer Zufallsauswahl der Befragten vorbei.

Wie KI bei den indischen Parlamentswahlen 2024 genutzt wird

Unter den mehr als 60 Ländern, in denen 2024 gewählt wird, weckt Indien vielleicht die größte Faszination. Als fünftgrößte Volkswirtschaft und (nach Bevölkerung) größte Demokratie der Welt befindet sich Indien inmitten seiner 18. Parlamentswahlen, bei denen etwa eine Milliarde registrierte Wählerinnen und Wähler in sieben Wahlphasen abstimmen werden.  

Gesicht zeigen! Über die Wirkung von Wahlplakaten

Kaum ein Wahlkampf kommt ohne Wahlplakate aus. Aber wie sinnvoll ist dieses Werbemittel aus längst vergangenen Tagen noch in Zeiten von Internet und Social Media?

Eine neue Vision für Europa

Ein demoskopisches EU-Lagebild vor der Wahl

Die Europawahlen stehen vor der Tür. Doch von EU-Euphorie keine Spur. Dabei hätte man annehmen können, dass eine Bedrohung von außen zu einer Aufwertung der Europäischen Union und ihrer Errungenschaften führt. Doch ein lautes “Wir wählen die Freiheit!” als bewusstes Zeichen gegen die russische Aggression und Unterdrückung ist zumindest bisher nicht zu vernehmen. 

Voter Journeys

Customer Journeys sind in modernen Unternehmen längst der Goldstandard in der Kundengewinnung und -betreuung, da sie ein Mittel gegen die immer stärker zerfasernde Medienlandschaft sind. 

kas

Political Prompt Engineering

Ein Leitfaden für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Politik

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Die Technologie ermöglicht die Unterstützung und Automatisierung zahlreicher Arbeitsabläufe und inhaltlicher Prozesse. Da ist es folgerichtig, dass sich auch die Politik mit den Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven der KI, sowie deren Anwendung vertraut macht.

NLP: Ein neuer Player in der Politischen Kommunikation

Die Stimmung zu Beiträgen in Social Media kann von Algorithmen gemessen und ausgewertet werden. Das Ganze nennt sich "Natural Language Processing".

Eine politische Landkarte für mehr Teilhabe

Eine politische Landkarte für mehr Teilhabe - Interview mit Franziska Hollstein

Immer weniger Menschen glauben, dass sich "die Politik" für ihre Wünsche und Bedürfnisse interessiert. Was können wir gegen diese zunehmende Entfremdung und Orientierungslosigkeit tun? Im Politsnack-Interview sprechen wir mit Franziska Hollstein, Geschäftsführerin und Gründerin des "Demokratie-Wegweisers". Was genau es mit dem Projekt auf sich hat und wie es dazu beitragen soll, die Kommunikation zwischen Politik und Gesellschaft zu verbessern, erfahrt ihr im Interview. 

Asset Publisher

About this series

Rund um die Themen Kommunikation, Kampagnenmanagement und Digitale Strategie gibt der Blog Einblicke in aktuelle Trends der Politischen Kommunikation. Kommunikationsexpertinnen und -experten geben innovative, praktische Tipps für die politische Kampagne und für die Umsetzung.

Saskia Gamradt

Saskia Gamradt

Political Communication

saskia.gamradt@kas.de +49 30 26996-3252