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Politsnack

Der Kampagnenblog

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Wie werden Politiker digital geschult? Möglichkeiten des Einsatzes von E-Learning

Digitale Lernformate (auch E-Learning genannt) sind in moderner Didaktik nicht mehr wegzudenken. Während digitale Elemente mehr und mehr Einzug in die Klassenzimmer und Vorlesungssäle der Republik erhalten, hinkt die politische Kommunikation leider etwas hinterher. Ein nicht genutztes Potenzial, wie sich zeigt.

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Zuerst das Warum – It’s the message, stupid!

Sehr gerne reden wir Kommunikationsexperten über das Neue: Künstliche Intelligenz, Micro-Targeting, Dateneffizienz, TikTok, Influencer-Marketing etc.. All das Neue, Glitzernde ist auch wichtig, aber eben nur „auch“ wichtig. Bei aller Euphorie für das Neue, dürfen die alten Dinge und damit die Basics für eine erfolgreiche Kommunikation nicht vergessen werden. Und das ist und bleibt eine überzeugende, leicht verständliche und in der Wählerschaft resonierende Botschaft. Deshalb hier ein Plädoyer, Kampagnen wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen. Die gute Nachricht zuerst: dafür braucht es wenig finanzielle und personelle Ressourcen – sondern lediglich ein paar kreative Köpfe und ein gutes Bauchgefühl. Demoskopische Daten sind großartig; je detaillierter und zielgenauer, desto besser – sie sind aber nicht zwingend notwendig. Also endlich mal etwas, das wir von amerikanischen Kampagnen lernen und auch ohne weiteres auf unsere Verhältnisse in Deutschland übertragen können.

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Viewsletter: Die Landtagswoche in 90 Sekunden

In einer Zeit, in der Informationen in rasender Geschwindigkeit auf uns einprasseln, stehen politische Akteure vor der Herausforderung, ihre Inhalte so aufzubereiten, dass sie schnell, verständlich und zugleich ansprechend vermittelt werden. Eine Herausforderung, die wir als CDU-Fraktion im Thüringer Landtag nur zu gut kennen. Deshalb haben wir mit dem Viewsletter ein Format geschaffen, das Politik für alle greifbar macht – und das in nur 90 Sekunden.

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KI-Assistent wahl.chat vergleicht Wahlprogramme zur Bundestagswahl

Am 23. Februar sind Bundestagswahlen und für viele stellt sich die Frage, welche Partei sie wählen sollen. Ein Team aus fünf Studenten der Technischen Universität München (TUM), der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und der University of Cambridge hat nun mithilfe von Künstlicher Intelligenz einen Assistenten programmiert, der über die Positionen der Parteien informiert. Ab sofort beantwortet ein KI-Assistent auf der Webseite wahl.chat Fragen zu verschiedenen Wahlkampf-Themen und stellt die Antworten in Sekunden zur Verfügung.

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Agile und zielgerichtete Kommunikation statt Massenbotschaften

Mit Mikrokampagnen Menschen bewegen

Die digitale Kommunikation eröffnet uns beispiellose Möglichkeiten, Menschen präzise und datenbasiert anzusprechen. Anstatt breite Massenbotschaften zu versenden, können wir gezielte, relevante Inhalte schaffen – und genau hier kommen Mikrokampagnen ins Spiel.

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AI and Elections in India: Empowering Ground-Level Politicians

2024 is the year of elections, with some of the most consequential electoral outcomes that might go on to define the metaphysical rules of the world order that we inhabit. Similarly, we are also living in the era of transformative technologies operating at point of inflexion. Artificial Intelligence (AI) has emerged as a transformative tool in elections worldwide, from analysing voter turnout to generating efficient campaign ideas to data analysis—it has revolutionised the very basis of how campaigns are run.

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Revolution oder Risiko?

Wie KI den Wahlkampf verändert und was die Wählerinnen und Wähler nicht wissen.

Die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) hat sich im politischen Wahlkampf in den vergangenen Jahren rasant verändert. Was einst als technische Spielerei begann, hat sich inzwischen zu einem unverzichtbaren Werkzeug für politische Parteien entwickelt. Doch während die Technologie für viele Kampagnenmanagerinnen und -manager wie ein Segen erscheint, gibt es auch berechtigte Bedenken hinsichtlich ihrer Risiken und ethischen Herausforderungen.

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Wie Do It Yourself Umfragen im Wahlkampf genutzt werden können

5 Anwendungsbeispiele für einen erfolgreichen Wahlkampf

“Do It Yourself” (DIY) Umfragen halten zunehmend Einzug in die politische Kommunikation und die Kampagnenplanung. Von der Mitgliederbefragung bis hin zum “Kummerkasten” für Bürgerinnen und Bürger - es gibt viele kreative Anwendungsmöglichkeiten für Politikerinnen und Politiker sowie Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer. Keine Kampagne sollte auf dieses unkomplizierte und äußerst effektive Instrument verzichten.

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Wie Deep Fakes Wahlen beeinflussen können

Im bevorstehenden Superwahljahr 2024 stellen KI-generierte Deep Fakes weltweit eine große Bedrohung für die Wahlintegrität dar. Von der Slowakei über die USA bis hin zur Türkei verwischen manipulierte Audio-, Bild- oder Videodateien die Grenzen zwischen Fiktion und Realität und untergraben das Vertrauen der Öffentlichkeit in verfügbare Informationen. Die Bekämpfung von Deep Fakes erfordert robuste Verteidigungsstrategien, Digitalkompetenz-Initiativen und ethische Leitlinien für die Nutzung von KI in der politischen Kommunikation, um die Integrität demokratischer Prozesse zu schützen.

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Online, offline oder beides? Umfragemethoden im Praxistest

Die Ergebnisse eines Methodenexperimentes verstärken die Zweifel an der Qualität von vielen Online-Umfragen. Um bevölkerungsrepräsentative Daten zu erhalten, führt kein Weg an einer Zufallsauswahl der Befragten vorbei.

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About this series

Rund um die Themen Kommunikation, Kampagnenmanagement und Digitale Strategie gibt der Blog Einblicke in aktuelle Trends der Politischen Kommunikation. Kommunikationsexpertinnen und -experten geben innovative, praktische Tipps für die politische Kampagne und für die Umsetzung.

Saskia Gamradt

Saskia Gamradt

Political Communication

saskia.gamradt@kas.de +49 30 26996-3252