Asset Publisher

Politsnack

Der Kampagnenblog

Publications

KAS

Agile und zielgerichtete Kommunikation statt Massenbotschaften

Mit Mikrokampagnen Menschen bewegen

Die digitale Kommunikation eröffnet uns beispiellose Möglichkeiten, Menschen präzise und datenbasiert anzusprechen. Anstatt breite Massenbotschaften zu versenden, können wir gezielte, relevante Inhalte schaffen – und genau hier kommen Mikrokampagnen ins Spiel.

KAS

AI and Elections in India: Empowering Ground-Level Politicians

2024 is the year of elections, with some of the most consequential electoral outcomes that might go on to define the metaphysical rules of the world order that we inhabit. Similarly, we are also living in the era of transformative technologies operating at point of inflexion. Artificial Intelligence (AI) has emerged as a transformative tool in elections worldwide, from analysing voter turnout to generating efficient campaign ideas to data analysis—it has revolutionised the very basis of how campaigns are run.

KAS

Revolution oder Risiko?

Wie KI den Wahlkampf verändert und was die Wählerinnen und Wähler nicht wissen.

Die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) hat sich im politischen Wahlkampf in den vergangenen Jahren rasant verändert. Was einst als technische Spielerei begann, hat sich inzwischen zu einem unverzichtbaren Werkzeug für politische Parteien entwickelt. Doch während die Technologie für viele Kampagnenmanagerinnen und -manager wie ein Segen erscheint, gibt es auch berechtigte Bedenken hinsichtlich ihrer Risiken und ethischen Herausforderungen.

KAS

Wie Do It Yourself Umfragen im Wahlkampf genutzt werden können

5 Anwendungsbeispiele für einen erfolgreichen Wahlkampf

“Do It Yourself” (DIY) Umfragen halten zunehmend Einzug in die politische Kommunikation und die Kampagnenplanung. Von der Mitgliederbefragung bis hin zum “Kummerkasten” für Bürgerinnen und Bürger - es gibt viele kreative Anwendungsmöglichkeiten für Politikerinnen und Politiker sowie Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer. Keine Kampagne sollte auf dieses unkomplizierte und äußerst effektive Instrument verzichten.

KAS

Wie Deep Fakes Wahlen beeinflussen können

Im bevorstehenden Superwahljahr 2024 stellen KI-generierte Deep Fakes weltweit eine große Bedrohung für die Wahlintegrität dar. Von der Slowakei über die USA bis hin zur Türkei verwischen manipulierte Audio-, Bild- oder Videodateien die Grenzen zwischen Fiktion und Realität und untergraben das Vertrauen der Öffentlichkeit in verfügbare Informationen. Die Bekämpfung von Deep Fakes erfordert robuste Verteidigungsstrategien, Digitalkompetenz-Initiativen und ethische Leitlinien für die Nutzung von KI in der politischen Kommunikation, um die Integrität demokratischer Prozesse zu schützen.

KAS

Online, offline oder beides? Umfragemethoden im Praxistest

Die Ergebnisse eines Methodenexperimentes verstärken die Zweifel an der Qualität von vielen Online-Umfragen. Um bevölkerungsrepräsentative Daten zu erhalten, führt kein Weg an einer Zufallsauswahl der Befragten vorbei.

KAS

Wie KI bei den indischen Parlamentswahlen 2024 genutzt wird

Unter den mehr als 60 Ländern, in denen 2024 gewählt wird, weckt Indien vielleicht die größte Faszination. Als fünftgrößte Volkswirtschaft und (nach Bevölkerung) größte Demokratie der Welt befindet sich Indien inmitten seiner 18. Parlamentswahlen, bei denen etwa eine Milliarde registrierte Wählerinnen und Wähler in sieben Wahlphasen abstimmen werden.  

KAS

Gesicht zeigen! Über die Wirkung von Wahlplakaten

Kaum ein Wahlkampf kommt ohne Wahlplakate aus. Aber wie sinnvoll ist dieses Werbemittel aus längst vergangenen Tagen noch in Zeiten von Internet und Social Media?

KAS

Eine neue Vision für Europa

Ein demoskopisches EU-Lagebild vor der Wahl

Die Europawahlen stehen vor der Tür. Doch von EU-Euphorie keine Spur. Dabei hätte man annehmen können, dass eine Bedrohung von außen zu einer Aufwertung der Europäischen Union und ihrer Errungenschaften führt. Doch ein lautes “Wir wählen die Freiheit!” als bewusstes Zeichen gegen die russische Aggression und Unterdrückung ist zumindest bisher nicht zu vernehmen. 

KAS

Voter Journeys

Customer Journeys sind in modernen Unternehmen längst der Goldstandard in der Kundengewinnung und -betreuung, da sie ein Mittel gegen die immer stärker zerfasernde Medienlandschaft sind. 

Asset Publisher

About this series

Rund um die Themen Kommunikation, Kampagnenmanagement und Digitale Strategie gibt der Blog Einblicke in aktuelle Trends der Politischen Kommunikation. Kommunikationsexpertinnen und -experten geben innovative, praktische Tipps für die politische Kampagne und für die Umsetzung.

Saskia Gamradt

Saskia Gamradt

Political Communication

saskia.gamradt@kas.de +49 30 26996-3252