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Análisis y Opiniones

Werteorientierung, Wahlfreiheit und Chancengerechtigkeit

de Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz

Argumente für ein differenziertes Schulsystem

Die Kontroversen über Schulstrukturen bestimmen seit langem die bildungspolitischen Debatten. Empirische Daten und die Orientierung an Chancengerechtigkeit, Wahlfreiheit und dem christlichen Menschenbild sprechen für ein differenziertes Schulsystem: Es bietet sehr gute Rahmenbedingen für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern. Die oft propagierte „Einheitsschule“ wird dagegen den Erwartungen nicht gerecht. +++ ERSCHEINT AUSSCHLIESSLICH ONLINE

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Zum Mitnehmen

  • Chancengerechtigkeit, Wahlfreiheit und die Orientierung am christlichen Menschenbild sprechen für ein differenziertes Schulsystem und gegen „Eine Schule für alle”. Auch empirische Befunde der Bildungsforschung belegen die Vorteile vielfältiger Schulangebote.
  • Ein differenziertes Schulsystem ermöglicht in besonderer Weise die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Es schafft Freiräume und fördert Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten.
  • Zugrunde liegt ein umfassender Bildungsbegriff, der Wissensvermittlung, Berufsbefähigung und Werteerziehung
beinhaltet. Benötigt wird eine ganzheitliche Bildung der Persönlichkeit.

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Sobre esta serie

La serie informa de forma concentrada sobre las posiciones importantes de la Fundación Konrad Adenauer en temas de actualidad. Los números individuales presentan las principales conclusiones y recomendaciones, ofrecen breves análisis, explican los planes futuros de la Fundación y nombran a las personas de contacto de la KAS.

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Editor

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland

Dra. Kristin Wesemann

Dr

Jefe de Estrategia y Planificación

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Sophie Steybe

Referentin Publikationen

sophie.steybe@kas.de +49 30 26996-3726

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