Notas de prensa
Die litauische Staatspräsidentin Dalia Grybauskaite hat heute in Vilnius dem Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung und ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlamentes, Hans-Gert Pöttering MdEP, das Kommandeurskreuz des Verdienstordens der Republik Litauen verliehen.
Hans-Gert Pöttering hat sich in seiner damaligen Funktion als Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europäischen Parlament für die Mitgliedschaft Litauens in der Europäischen Union zum 1. Mai 2004 maßgeblich eingesetzt. Die heutige Auszeichnung erfolgte im Präsidialpalast der litauischen Hauptstadt in Anwesenheit des ersten Staatspräsidenten des freien Litauens, Vytautas Landsbergis. Der baltische Staat war bis 1991 von der Sowjetunion besetzt.
Im Rahmen seines dreitägigen Besuchs in Litauen wird Hans-Gert Pöttering u.a. aus Anlass der Auflösung des Wilnaer Ghettos vor 70 Jahren einen Kranz niederlegen. Am kommenden Mittwoch wird er in Vilnius mit Studenten der einzigen freien weißrussischen Universität zusammentreffen.
Seit 1993 ist die Konrad-Adenauer-Stiftung in den drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen vertreten. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt seitdem beim Aufbau politischer Parteien, der Förderung der Zivilgesellschaft und der Medien sowie der Stärkung rechtsstaatlicher Strukturen.