Conferencia
Detalles
Marokko gilt mehr als fünf Jahre nach den Umbrüchen in der arabischen Welt als eines der stabilsten Länder der Region. Durch die von König Mohammed VI. initiierten und unterstützten Reformen durchläuft das Land einen fortschreitenden Demokratisierungsprozess. Ein Meilenstein auf diesem Weg ist vor allem die ambitionierte Politik der Regionalisierung, die auf lokaler Ebene Demokratie, Regierungsführung und Ressourcenmanagement miteinander verbindet.
Mit Herrn Hakim Benchamach, dem Präsidenten der Zweiten Kammer („Chambre de Conseillers“) des marokkanischen Parlaments, begrüßen die Botschaft des Königreichs Marokko und die Konrad-Adenauer-Stiftung am 12. Mai 2016 in Berlin einen ausgewiesenen Experten, der einen fundierten Überblick über den Demokratisierungsprozess sowie den aktuellen Stand der Reformen in Marokko geben und hierbei insbesondere auf die Fortschritte der erweiterten Regionalisierung eingehen wird.
Nach zwei Jahrzehnten universitärer Karriere in Politikwissenschaften u.a. zu Fragen des politischen Islams etwa an der Universität Mohammed V. in Rabat und der Universität Moulay Ismail in Meknès wurde Hakim Benchamach vor ca. sieben Jahren als Mitbegründer der PAM (Parti authenticité et modernité) auch parteipolitisch aktiv. Er bekleidet protokollarisch das vierthöchste Amt im Staat, gleichzeitig ist er Sprecher und Vorsitzender der PAM-Fraktion in der marokkanischen Ratskammer. Innerhalb der PAM hält er den Vorsitz des „Conseil National“ im Parteibüro inne.
Im vergangenen Jahr fanden die indirekten Wahlen zur Besetzung der Zweiten Kammer des marokkanischen Parlaments erstmals seit dem Inkrafttreten der neuen Verfassung von 2011 statt. Die von Vertretern von Berufs- und Arbeitgeberverbänden (zwei Fünftel der Sitze) sowie der Regionen, Präfekturen, Provinzen und Kommunen (drei Fünftel der Sitze) gewählten Räte bringen somit auch die regionale Perspektive in den nationalen Gesetzgebungsprozess ein.
Programm
18.00 Uhr Begrüßung
Dr. Wolfgang Maier, Stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit, Konrad-Adenauer-Stiftung
Anschl. Grußwort
S.E. Dr. Omar Zniber, Botschafter des Königreichs Marokko in Deutschland
18.15 Uhr Vortrag
Demokratisierungsprozess in Marokko – Stand der Reformen
Hakim Benchamach, Präsident der Ratskammer des marokkanischen Parlaments
Anschl. Diskussion
Moderation:
Dr. Helmut Reifeld, Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Marokko
19.45 Uhr Empfang mit marokkanischem Fingerfood und Getränken auf Einladung der Botschaft des Königreichs Marokko in Deutschland
Die Veranstaltung wird simultan Deutsch/Arabisch gedolmetscht.