Publicador de contenidos

Discusión
Reservado

Was macht Schule erfolgreich?

Internationale und nationale Perspektiven

Der in Melbourne lehrende neuseeländische Wissenschaftler Prof. Dr. John Hattie veröffentlichte 2009 die weltbekannte Studie „Visible Learning”, die auf der Basis umfangreichen empirischen Materials Indikatoren für gute Schülerleistungen ableitet.

Publicador de contenidos

Compartir

Detalles

In Deutschland ist die von Prof. Dr. Klaus Zierer und Prof. Dr. Wolfgang Beywl übersetzte und überarbeitete Studie Anfang 2013 erschienen. Eine Umsetzung zentraler Thesen John Hatties’ an Schulen wird durch das Programm „Visible Learning Plus” angestrebt. Dieser Ansatz wird in England, Schweden, Norwegen, Australien und Neuseeland bereits erfolgreich verfolgt.

Programm

17.30 Uhr

Begrüßung und Einführung

Michael Thielen

Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung

17.40 Uhr

Vortrag: "Visible Learning – the story"

Prof. Dr. John Hattie

University of Melbourne

18.30 Uhr

Podiumsdiskussion mit Impulsreferaten

  • "Visible Learning plus und die internationale Bedeutung für Schulen"

    Debra Masters

    Visible Learning Plus

  • "Was sagt uns John Hattie über „guten Unterricht”? Konsequenzen für das deutsche Bildungssystem"

    Prof. Dr. Klaus Zierer

    Universität Oldenburg

Moderation:

Martin Spiewak

DIE ZEIT

19.30 Uhr

Empfang

Online anmelden können Sie sich hier.

Die Veranstaltung wird per Live-Stream auf www.kas.de übertragen.

Publicador de contenidos

registro añadir al calendario

Lugar

Academia de la Fundación Konrad Adenauer
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Ubicación

Altavoces

Prof. Dr. John Hattie;

Publicación

Lehrer müssen sich ändern: Bildungsexperte John Hattie stellt in Berlin seine Forschungsergebnisse vor
Seguir leyendo
Contacto

Felise Maennig-Fortmann

Felise Maennig-Fortmann bild

Bildungs- und Hochschulpolitik

felise.fortmann@kas.de +49 30 26996 3768
Schulklasse | Foto: Wikimedia/Jallinson01 Wikimedia/Jallinson01

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos