Congreso
Detalles
Sehr geehrte Damen und Herren,
das vergangene Jahr hat gezeigt, dass sich die Europäische Union mitten in der größten Herausforderung ihrer Geschichte befindet. Die EU ist in der Defensive, der Krisenmodus offenbar zum Normalzustand geworden. Politisch-kulturelle Divergenzen – auch zu Grundfragen – sind sichtbarer geworden. Wir erleben seit einiger Zeit eine populistische Renationalisierung vieler relevanter Diskurse.
2017 kann zum entscheidenden Jahr für die Europäische Idee werden, wenn in den Niederlanden, Frankreich und Deutschland gewählt und auch jeweils ein Stück über Europa abgestimmt wird. Als „Europa-Stiftung” ist die Konrad-Adenauer-Stiftung
in ihrer nationalen, europäischen und internationalen Arbeit gefordert wie selten. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen deutlich machen, was uns Europa wert ist. Europa ist und bleibt ein Erfolgsmodell, das sich jahrzehntelang bewährt hat. Angesichts der aktuellen Ereignisse an Europas Grenzen und der zunehmenden Konkurrenz zum europäischen beziehungsweise westlichen Modell kann es heute aber kein einfaches „Weiter so” mehr geben. Es muss gelingen, das Vertrauen der Bürger in die Zukunftsfähigkeit der EU wiederherzustellen.
Diskutieren Sie mit und seien Sie unsere Gäste beim Europa-Forum der Konrad-Adenauer-Stiftung in Europas Mitte, in Saarbrücken.
Wir laden Sie herzlich ein.
Der Eintritt ist frei.
Das Einladungsprogramm finden Sie nebenstehend als pdf.
ANMELDUNG
Um schriftliche Anmeldung zu dieser Veranstaltung wird gebeten bis 25.01.2017 an die
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Sekretariat und Sachbearbeitung
Martina Wenk
Politisches Bildungsforum Saarland
Neumarkt 11
66117 Saarbrücken
Tel: +49 (0) 681-927 988 0
Fax: +49 (0) 681-927 988 9
E-Mail: kas-saarland@kas.de
Homepage: www.kas.de/saarland