Publicador de contenidos

pixabay/herb1979

Informes sobre los eventos

Der längste Tag: Die alliierte Landung in der Normandie

Veranstaltungsbericht

Der 6. Juni 1944 markierte einen Wendepunkt in der jüngeren europäischen Geschichte. Mittelbar ermöglichte er einen demokratischen Neuanfang in Deutschland. Damals landeten alliierte Soldaten in der Normandie, um Westeuropa von der nationalsozialistischen Diktatur zu befreien. An diesem „längsten Tag“ verloren Tausende ihr Leben oder ihre Gesundheit.

Publicador de contenidos

Compartir

Anschaulich und in mahnender Erinnerung beleuchtete dieses Online-Seminar die denkwürdige alliierte Landung und die darauffolgenden Kämpfe in der Normandie. Begleitet von historischen Aufnahmen, aktuellen Bildern und Videos – darunter befanden sich eigens für das Seminar an den Landungsstränden in der Normandie angefertigte Drohnenaufnahmen sowie virtuelle Rundgänge über Soldatenfriedhöfe – schilderte der in Frankreich lebende Historiker und Buchautor Markus Klauer die Zeit vom 6. Juni 1944 bis zur Kapitulation des "Dritten Reiches".

Zahlreiche Fragen, Hinweise, Eindrücke und weitere Beiträge aus den Reihen der Teilnehmenden wurden beantwortet oder diskutiert. Ein reger Austausch fand auch im Chat statt. Das Online-Seminar war ausgesprochen informativ, verlief abwechslungsreich und interaktiv. Referent und Teilnehmende warfen zum Abschluss auch einen gemeinsamen Blick auf die Erinnerungskultur in den USA, in Frankreich und in Deutschland, auf das Vermächtnis von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie auf Medienberichterstattungen sowie die einschlägige Literatur zum Thema.

Publicador de contenidos

comment-portlet

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.

Publicador de contenidos