Hat das 1989/90 entstandene Friedensversprechen eine von der Realpolitik sich entfernende Generation herangezogen? Konnte dieser Generation noch die Werte von Demokratie, Freiheit, Wohlstand durch Soziale Marktwirtschaft vermittelt werden?
Wurden diese Werte (zu) selbstverständlich - und die Überzeugungskraft und Selbstgewissheit schwanden? Sind heute handelnde Politikerinnen und Politiker noch in der Lage, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen? Haben wir zu sehr auf die Verantwortung von Systemen und Strukturen gesetzt, um eine vermeintliche Gerechtigkeit herzustellen - und die Individuen darüber vergessen?
Fällt die Generation nach den sogenannten "Geschmeidigen" wieder in die selbstgefällige und rigorose deutsche Haltung zurück, den richtigen Weg zu zeigen und die Wahrheit zu verkünden?
Und sind diese Fragen nicht viel zu kritisch, sondern entwickeln handelnde Personen im Amt nicht automatisch Integrationskraft und Verantwortung?
Es gab viel zu besprechen an diesem Abend. Dankenswerterweise hat die Görres-Gesellschaft einen Bericht verfasst, den Sie hier finden.
Temas
Proporcionado por
Büro Bundesstadt Bonn
Sobre esta serie
La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.
Sozialdemokrat Zoran Milanović wird mit großer Mehrheit als Präsident Kroatiens wiedergewählt
Wieder eine neue Regierung in Frankreich: Erneuerung durch Kontinuität?
Regierungsbildung in Litauen
Frankreich hat einen neuen Premierminister
Zwischen Skandalen, Wahlerfolgen und Gerichtsurteilen – die AfD im Jahr 2024