Informes sobre los eventos
vom 4. bis 11. März war eine von unserem Auslandsmitarbeiter in Kolumbien, Dr. Hubert Gehring, ausgewählte Delegation aus Arauca in Berlin und Baden-Württemberg zu Gast.
Nach dem Friedensabkommen mit der FARC flankiert die KAS den im Februar 2017 begonnenen Friedensprozess mit der letzten relevanten Guerillagruppe, der ELN, die ein Arauca, weit ab von Bogotá, eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Hier ist die Guerillagruppe ELN eng mit der Landbevölkerung vernetzt und besitzt aufgrund der "Abwesenheit" staatlicher Strukturen erheblichen Einfluss. Das Studien- und Dialogprogramm vereinte zwei Bürgermeister, einen Gewerkschafter, den Geschäftsführer einer Kakaogenossenschaft sowie der Stadtwerke und zwei Vertreter der Kirche. Ziel des Programms war es, Anregungen für die Gestaltung des Lebens in einer ländlichen Region zu gewinnen und den Friedensprozess durch Einbeziehung der Bevölkerung zu befördern. Nach politischen Gesprächen in Berlin besuchten die Gäste in Baden-Württemberg mehrere Genossenschaften, einen landwirtschaftliche Ausbildungsstätte, einen städtischen Entsorgungsbetrieb sowie das Familienunternehmen Ritter Sport, das für die Produktion ihrer Schokolade Kakao aus verschiedenen Regionen der Welt bezieht. Bei Gesprächen mit dem Bürgermeister von Freiburg, mit Vertretern der politischen Bildung in Südbaden sowie im Wahlkreis von Peter Weiß MdB ging es um die politischen Herausforderungen auf kommunaler Ebene, um die Beteiligung der Bürger sowie nachhaltige Entwicklung.
Verantwortlich für die Organisation und Durchführung auf Seiten des Teams Inlandsprogramme: Dr. Kristina Hucko.
Temas
Proporcionado por
Oficina de la Fundación Colombia
Sobre esta serie
La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.