Informes sobre los eventos
Die am häufigsten gestellte Frage in der derzeitigen Flüchtlingskrise lautet, was wir tun können, um den Aufenthalt der Geflüchteten und ihre Integration vor Ort zu verbessern. Die Bedingungen, unter denen die Integration stattfindet, sind meist alles andere als rosig. Doch damit haben nicht nur die Flüchtlinge zu kämpfen, auch die vielen ehrenamtlichen Helfer leiden darunter.
In diesem Zusammenhang führt das Politische Bildungsforum Sachsen in Kooperation mit dem Goethe-Institut Dresden eine Workshopreihe durch, die haupt- und ehrenamtlichen Helfern sowie Interessierten eine Plattform zum Austausch und zur Netzwerkbildung bieten soll.
In den zwei bisher abgehaltenen Sitzungen ging es vor allem darum, die vielen unterschiedlichen Erfahrungen, Sorgen und Probleme, die das Ehrenamt mit Flüchtlingen bringt, zu diskutieren. Hauptsächlich wurden dabei die Struktur des Integrationsvorganges, die Vermittlung von Deutschkenntnissen, kulturelle Unterschiede, verschiedene Erwartungshaltungen auf Seiten der Geflüchteten und der Helfer, aber auch Zeitmanagement, Finanzierungs- und Selbsthilfemöglichkeiten angesprochen und diskutiert. Ziel war es, auf die Belange der Teilnehmenden einzugehen, Kontakte zur Selbsthilfe zu vermitteln und einen neutralen Raum zu schaffen, der zum Austausch genutzt werden sollte.
In der dritten Veranstaltung, die am 15.06.2016 stattfand, stand den Organisatoren der Koordinator für Ehrenamt und Beschäftigung im Bereich Asyl der Stadt Dresden, Clemens Hirschwald, zur Seite und ging individuell auf einzelne Fragen ein.
Temas
Proporcionado por
Politisches Bildungsforum Sachsen
Sobre esta serie
La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.
Obtener información sobre pedidos
erscheinungsort
Dresden Deutschland
Internationale Talente für den Mittelstand
Das „Win - win“ Migrationsabkommen zwischen Deutschland und Kenia: Wer profitiert tatsächlich
Mauretanien wird zur neuen Hauptroute für Migration nach Europa
Von Schutzsuchenden zu Fachkräften
„Besonders stark war der Beschäftigungszuwachs durch Arbeitskräfte aus Drittstaaten“