Informes sobre los eventos
Die Teilnehmer, überwiegend Lehrer an der Seouler Yeo-Myung-Schule - eine halbstaatliche Sonderschule, die sich der Integration junger nordkoreanischer Flüchtlinge in die südkoreanische Gesellschaft widmet und seit einigen Jahren ein Partner der KAS ist - beschäftigen sich mit dem Thema "Bildungssysteme in der Transition von autoritären zu demokratischen Staaten – das deutsche Beispiel und Lehren für Korea". Ziel des Programms ist es, Verlauf, Probleme und Ergebnisse des Überführungsprozesses des Bildungssystems der ehemaligen DDR in dasjenige Gesamtdeutschlands zu analysieren und daraus relevante Ableitungen für eine künftige Fusion der Bildungssysteme beider koreanischen Staaten zu ziehen. Dazu führen sie in Magdeburg Tiefeninterviews mit ostdeutschen Bildungsexperten aus Schulen und der Landespolitik. Die Ergebnisse dieses Informationsprogramms werden im September im Rahmen einer Konferenz der Stiftung und der Yeo-Myung-Schule in Seoul der Öffentlichkeit vorgestellt und bis zum Jahresende in Form einer Publikation für die Fachöffentlichkeit aufbereitet.
Mit diesem Projekt sind die KAS und die südkoreanische Schule Vorreiter einer größeren Kooperation zum gleichen Thema, die derzeit vom südkoreanischen Bildungsministerium und der Kultusministerkonferenz der Länder in der Bundesrepublik Deutschland vorbereitet wird, wie der Leiter des Auslandsbüros Korea der KAS, Dr. Norbert Eschborn mitteilte.
Proporcionado por
Auslandsbüro Korea
Sobre esta serie
La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.