Informes sobre los eventos
Erste Grundlageninformationen definierten die Begrifflichkeiten. Was bedeutet „links“, „Linksextremismus“, „rechts“, „Rechtsextremismus“ und welche Personen bestimmen in welcher Form die „Szene“?
Referent Guido Selzner ging auch auf die Fragen ein, warum eine große Koalition die linken und rechten „Ränder“ fördere, warum es so wichtig sei, Menschen am rechten und linken Rand einzubinden?, Warum es „schicker“ sei, einer linken Partei anzugehören?
Mit den berühmten „Stammtischparolen“ zeigte Dr. Ulrich Naujokat auf, wie schnell rechte Parolen verbreitet werden können. Er ging auch auf die „Alte“ und „Neue“ NPD ein. Mitglieder der NPD waren früher leicht zu erkennen. Heute sehen sie aus wie normale Bürger und mischen sich unter ganz normale Veranstaltungen. Deshalb ist es wichtig, das Argumentationsschema zu kennen.
Durch die so genannte „Schulhof CD“ der NPD wird eine neue Jugendkultur geschaffen. Programm und Medien seien auf Jugendliche zugeschnitten. Das Gedankengut solle mittels eingängiger Songs weiter gegeben werden: durch Schlagworte, die Assoziationen verbreiteten und so Meinung machten. Dabei sei es entscheidend „echt und unkommerziell“ zu sein. Die neuen Medien seien dafür die ideale Plattform, ein breites Publikum zu erreichen.
Beim Rundgang über das Gelände der Burg Vogelsang, dem ehemaligen Ausbildungslager der NS, erläuterte der Referent, Dirk Küsters, das damalige Erziehungssystem und die Indoktrination im NS-Staat. Die Geschichte und die Hintergründe der so genannten Ordensburgen wurden veranschaulicht – auch wurde die NS-Architektur einer kritischen Reflexion unterzogen.
Peter Bauch gab abschließend den Teilnehmern einen Leitfaden: Was tun? - Eine kleine Gebrauchsanleitung für den Umgang mit der NPD.
Temas
Sobre esta serie
La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.