Lectura
Detalles
In unserer Reihe studio online laden wir Sie herzlich zu unserer achten virtuellen Veranstaltung ein!
Am Montag, dem 15. November 2021, um 18.00 Uhr, ist der Schriftsteller Gunther Geltinger unser Gast.
Wie kommt es zu den merkwürdigen Titeln von Gunther Geltingers Romanen: Moor und Benzin? Was passiert mit Paargeschichten im Krisenmodus? Und mit welchem erzählerischen Treibstoff bringt Geltinger die Natur zum Sprechen? Fragen dieser Art stellen die Romane von Gunther Geltinger.
Geltingers Romane erzählen von Beziehungen im Ausnahmezustand, vom Versuch zu lieben und vom Scheitern an der Liebe.
Moor (2013) erzählt die Geschichte einer Mutter-Sohn-Beziehung zwischen Liebe und Gewalt. Im zuletzt erschienenen Roman Benzin (2019) wird das Künstlerehepaar Vinz und Alexander, unterwegs in Südafrika, mit kolonialen Konflikten, Schleuserkriminalität – und den eigenen menschlichen und künstlerischen Defiziten konfrontiert.
Geltinger liest Auszüge aus seinen Romanen, gibt Einblicke in seinen Alltag als Schriftsteller und spricht über die Wechselbeziehungen zwischen (autofiktionalem) Schreiben und dem eigenen Leben, zwischen Inhalt und Form seiner Romane, zwischen dem Schreiben als persönlichem Bedürfnis und als Beruf.
Im Werkstattgespräch diskutiert er mit dem Literaturreferenten der Adenauer-Stiftung Prof. Dr. Michael Braun und dem Kölner Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Christof Hamann.
Gunther Geltinger, geboren 1974, studierte Drehbuch und Filmdramaturgie in Wien und audiovisuelle Medien in Köln, wo er heute lebt. Neben Prosa schreibt er auch Essays, Drehbücher und Hörstücke und ist als Literaturvermittler tätig. Für seine Romane erhielt er zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen.
Die Veranstaltung findet als Zoom Webinar statt. Die Veranstaltung findet als Zoom Webinar statt.
Programa
Technische Hinweise
Das Zoom Meeting dauert etwa 75 Minuten
Ihre Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Teilnahmen können Sie mit einem PC/Tablet oder Smartphone.
Die Anmeldefrist endet am Freitag, 12. November 2021, 10:00 Uhr. Anmeldelink: Hier anmelden
Die Einwahldaten für Zoom erhalten Sie am Tag der Veranstaltung per E-Mail.