Publicador de contenidos

Lectura

Patrick Roth liest online

14. studio online Lesung mit Weihnachtsgeschichte

In der 14. Lesung unserer Reihe studio online liest Patrick Roth am Montag, dem 18. Dezember 2023, von 18:00 bis ca. 18:45 Uhr seine Weihnachtsgeschichte „Lichternacht“ und spricht mit dem Literaturreferenten der Stiftung über den Einfluss der Bibel auf das Erzählen, über Wunder und Wunden, über die Passagen zwischen Literatur, Mythos und Film, über die narrative Bedeutung von Zeitenwenden.

Publicador de contenidos

Compartir

Detalles

Welche Erklärung ist Joe Travers der Hochzeitsgesellschaft, die mit ihm am Abend des 24.12.2002 in Santa Monica auf die Braut wartet, schuldig?  Was war auf der New Yorker Whitestone-Brücke in jener Nacht vor exakt 25 Jahren mit ihm passiert? Und woher kommen die Lichtsignale in dieser Erzählung?

 

Patrick Roth hat sich seit den 1990er Jahren einen Namen als Autor faszinierender Romane und Erzählungen gemacht, der „von alten Wundern der Menschen so zu erzählen“ weiß, „dass sie uns aufs neue bedrängen“ (so Ruprecht Wimmer in seiner Laudatio auf den Literaturpreisträger der Konrad-Adenauer-Stiftung 2003). „Lichternacht“, 2006 erschienen, nimmt im weihnachtlichen Horizont „Bezug auf die Mysterien der Inkarnation und Geburt, auf Liebe, Wandel und Erneuerung“, wie Michaela Kopp-Marx in ihrem Nachwort zu der Erzählung ausführt.

Programa

technische Details

Ihre Teilnahme ist kostenlos.

Jede/r Teilnehmer/in benötigt zur Teilnahme ein Smartphone/Tablet/PC mit der installierten Zoom-Software.

Bitte melden Sie sich über den vorstehenden Link an.

Die Anmeldefrist endet am Montag, den 17. Dezember, um 18:00 Uhr.

Die Einwahldaten für Zoom erhalten Sie am 18. Dezember per E-Mail.
Die Lesung sowie das Gespräch zwischen Patrick Roth und Prof. Dr. Michael Braun werden wir aufzeichnen. Ausgenommen von der Aufzeichnung ist das Publikumsgespräch.

​​​​​​

Publicador de contenidos

registro añadir al calendario

Lugar

Online
Zoom-Konferenz
Contacto

Prof. Dr. Michael Braun

Prof. Dr

Referent Literatur

michael.braun@kas.de +49 30 26996-2544