Publicador de contenidos

Conferencia especializada

Aktiv gegen Einsamkeit im Alter und im Sterben

19. Fachtagung Palliative Geriatrie in Berlin

Kooperationsveranstaltung mit dem Unionhilfswerk

Publicador de contenidos

Detalles

Menschen sind soziale Wesen mit dem Bedürfnis in Gemeinschaft zu leben. Beziehungen zu anderen Menschen sind genauso wichtig, wie die Luft zum Atmen. Sie sind Grundlage für Gesundheit und Wohlbefinden – auch und besonders für alte und hochbetagte Menschen.

Aufgrund des Lebensalters oder von Krankheit und Immobilität verlassen viele Ältere kaum noch ihre gewohnte Umgebung; Freunde und Angehörige ziehen sich zurück oder sind verstorben. So verstärkt sich soziale Isolation und führt zu Einsamkeit, die krank macht: Einsame Menschen bewegen sich weniger, schlafen schlecht und leiden häufiger unter chronischen Erkrankungen. Und es leidet die Psyche, denn Folge der Einsamkeit können Depressionen und vermehrte Suizidgedanken sein.

Aber worin besteht der Unterschied zwischen Einsamkeit und dem Bedürfnis, allein zu sein? Wie wirkt sich Einsamkeit auf alte, multimorbide Menschen und deren Umfeld aus? Wie können wir ihnen begegnen und sie aus ihrer Einsamkeit führen? Wie lassen sich soziale Beziehungen im Alter halten oder aufbauen? Welcher Strukturen und Bedingungen bedarf es, um langfristig der neuen „Volkskrankheit“ Einsamkeit entgegenzuwirken und was kann jeder einzelne von uns in seinen Bezügen tun?

Fragen, die von internationalen Mitwirkenden aus der Praxis und Wissenschaft im Forum und in vier Themen-Sessions diskutiert werden. Freuen Sie sich auf eine weitere spannende Fachtagung Palliative Geriatrie. Willkommen in Berlin!

 

 

Weitere Informationen und Anmeldung

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

KAS Akademie
Tiergartenstraße 35,
10785 Berlin
Deutschland

Altavoces

  • u.a. Prof. Dr. Katharina Heimerl
    • Universität Wien
  • Dr. Elisabeth Jentschke
    • Universitätsklinikum Würzburg
  • Markus Geißler
    • Caritasverband für das Erzbistum Berlin
  • Mag. Hannes Heissl
    • Institut für gesellschaftlichen Wandel
Contacto

Dr. Joachim Klose

Dr. Joachim Klose

Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
Contacto

Alica Sztupàk

Alica Sztupàk bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Berlin

Alica.Sztupak@kas.de 030-26996-3242 030/26996-53242

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos

Socios

Unionhilfswerk