Taller
Detalles
Wenige Themen wurden in Europa in den letzten Jahren so kontrovers diskutiert wie die Asylpolitik. Angesichts hoher Flüchtlingszahlen steht die EU unter Druck, ihre Asyl- und Flüchtlingspolitik zu reformieren und eine umfassende Strategie für den Umgang mit Geflüchteten zu entwickeln. Die öffentliche Meinung ist tief gespalten: Die einen befürchten eine Überlastung von Staat und Gesellschaft, die anderen erwarten eine korrekte Umsetzung der im Grundgesetz, in der EUGrundrechtscharta und in der Genfer Flüchtlingskonvention verbrieften Rechte.
Das Planspiel simuliert die Verhandlungen zu einem fiktiven Verordnungsentwurf der Europäischen Kommission, der die Zuständigkeit für die Aufnahme von Geflüchteten regeln soll. Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Kommission, Ministerinnen und Minister aus den EU-Mitgliedstaaten und Abgeordnete des Europäischen Parlaments diskutieren im Rahmen des ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens über die Aufnahme von Geflüchteten, einen möglichen Umverteilungsmechanismus und die Unterstützung der nationalen Asylsysteme.
Ziel des Planspiels ist es, die Grundlagen der europäischen Asylpolitik zu vermitteln. Gleichzeitig soll es zur sachlichen Analyse der konträren Positionen beitragen.