Zum 149. Geburtstag von Konrad Adenauer begrüßten die Stiftung Bundeskanzler Adenauer Haus und die Konrad Adenauer Stiftung als Festredner den Partei- und Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz.
Die besten Wünsche für das neue Jahr tauschten die 400 Gästen zu Beginn im Rahmen eines Empfangs aus.
Unter Bezug auf Konrad Adenauers Wirken - nicht zuletzt ausgehend von diesem historischen Ort - stimmte Norbert Lammert im Namen beider Stiftungen auf die aktuellen Herausforderungen ein.
Als Redner der Feierstunde begrüßte Norbert Lammert den Partei und Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz sowie den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst.
Ein Weckruf: Die Erinnerung an Grundsätze, Werte und Ziele von christdemokratischer Politik lieferte den Grundton der Rede von Friedrich Merz.
Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, dankte seinem Vorgänger im Amt, Jürgen Rüttgers, für sein großes Engagement, um das Erbe Konrad Adenauers lebendig zu halten.
Wüst appellierte an den Mut zu Entscheidungen und Glaubwürdigkeit, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger (zurück) zu gewinnen.