Evento
Detalles
Deutschland um 1945 bei Kriegsende. Eine amerikanische B-17 stürzt hinter feindlichen Linien ab. Nur der Bordschütze David und der Navigator Ben können sich retten. Auf der Flucht vor der deutschen Einheit fliehen sie in ein Bauernhaus. Als Ben das Haus durchsucht, wird er von dem deutschen Deserteur Anton Kreetz überrascht, der sich dort ebenfalls versteckt hält. Der Wille zu überleben und ihr gegenseitiges Misstrauen stellen das Verhältnis der drei Männer auf eine harte Probe.
Eingeladen zu diesem Event haben wir den Regisseur und Drehbuchautoren Oliver Frohnauer sowie die Kameraleitung Thomas Bergmann. Sie schildern, was sie zu dieser Filmproduktion angeregt hat und berichten über ihre Erlebnisse bei den Drehs.
Der Eintritt ist frei
Zum Film:
The last days oder Die letzten Tage ist eine herausragende Filmproduktion von ehemaligen Studenten der Filmakademie Ludwigsburg. Er hat an zahlreichen internationalen Filmfestivals und Preisverleihungen teilgenommen und ist Gewinner des International Student Film Festivals in Fort Lauderdale.
Ausgestrahlt wurde das Filmspektakel auf SWR und Arte, die auch die Produktion unterstützt haben.
Frohnauer thematisiert hier eine Form der deutsch-amerikanischen Beziehungen am Beispiel einer Kriegsgeschichte, er beschreibt ursprüngliche Gegner, die sich auf engstem Raum gegenüber stehen und aufeinander angewiesen sind. Mit diesem Film widmet er sich den Grenzfeldern menschlicher Gefühle in einer Ausnahmesituation und setzt den Hass, das Misstrauen und den Überlebenswillen der Männer dramatisch in Szene.