Discusión
Detalles
Das Coronavirus ist völlig harmlos, aber dunkle Eliten schüren Panik, um uns unsere Grundrechte zu stehlen. Hinter den Terroranschlägen von 9/11 steckte nicht Osama Bin Laden – sondern die USA selbst. Die Bundesrepublik ist kein Land, sondern eine Firma und die Bevölkerung Europas wird im Zuge eines „Großen Austauschs“ gezielt islamisiert.
Viele Menschen versuchen, Ereignisse oder Entwicklungen auf Verschwörungen zurückzuführen. Doch was genau ist eigentlich eine Verschwörungstheorie – und was nicht?
Weshalb glauben Menschen an solche Behauptungen und gibt es heute mehr davon als früher? Hat die Corona-Pandemie zu einer sprunghaften Zunahme geführt? Warum kommt es uns zumindest so vor und welche Rolle spielt das Internet bei ihrer Verbreitung? Wann sind Verschwörungstheorien gefährlich und was kann man gegen sie tun?
Gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Butter wollen wir für diese und weitere Fragen nach Antworten suchen. Prof. Dr. Butter lehrt Amerikanische Literatur- und Kulturgeschichte an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Er leitet ein europäisches Forschungsprojekt zu Verschwörungstheorien und ist als gefragter Experte zum Thema häufig in den Medien präsent. Nach seinem Vortrag wird Herr Prof. Dr. Butter gerne Ihre Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre aktive Teilnahme und hoffen auf eine angeregte Diskussion!