Discusión
Detalles
Während unserer Podiumsdiskussion "Wolf und Mensch: Koexistenz im Ländle?" werden wir uns mit einer Vielzahl von Fragen auseinandersetzen, die die Rückkehr des Wolfs in unsere Region betreffen. Wir werden den aktuellen Stand der Wolfspopulation in Baden-Württemberg und die bevorzugten Lebensräume dieser faszinierenden Tiere beleuchten. Ein wichtiger Schwerpunkt wird auf den Herausforderungen liegen, die die Rückkehr des Wolfs für die Landwirtschaft mit sich bringt. Welche Maßnahmen werden ergriffen, um Nutztiere vor Wolfsangriffen zu schützen, und wie werden Konflikte zwischen Wölfen und Menschen derzeit gelöst?
Ein weiterer zentraler Aspekt sind die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Wir werden diskutieren, welche Strategien Baden-Württemberg im Umgang mit dem Wolf verfolgt, wie der Wolf gesetzlich geschützt ist und welche möglichen Gesetzesänderungen in Aussicht stehen. Dabei wird auch die Rolle lokaler und nationaler Gesetze im Management der Wolfspopulation thematisiert.
Unsere Gäste, Sarah Schweizer, MdL, jagdpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion und Dr. Markus Rösler MdL, naturschutz- und finanzpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion werden ihre Perspektiven und politischen Strategien vorstellen und sich den Fragen des Publikums stellen. Weiterhin konnten wir für unser Podium Verena Schiltenwolf, Referentin für Großraubtiere und Tierschutz beim Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg, welche die Naturschutzperspektive einbringen wird und Dr. Micha Herdtfelder, Leiter des Arbeitsbereiches Luchs und Wolf, FVA Baden-Württemberg, FVA-Wildtierinstitut, welcher die Runde mit Einblicken in den wissenschaftlichen Forschungsstand abrunden wird, gewinnen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um in der anschließenden offenen Diskussion Ihre eigenen Gedanken und Fragen einzubringen.