Informes sobre los eventos
Die Stärkung der Zivilgesellschaft in Russland und den Ländern der Östlichen Nachbarschaft der EU ist eines der Ziele der Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung.
In diesem Zusammenhang nahm die Konrad-Adenauer-Stiftung im vergangenen Jahr in Russland ein Kooperationsprojekt mit sogenannten Juristischen Kliniken in Angriff. Unter diesen versteht man Bereiche der rechtswissenschaftlichen Hochschulen, die mit dem Ziel eingerichtet worden sind, Rechtsberatung zu erbringen, juristische Aufklärung der Bevölkerung zu leisten und bei den Studierenden der jurischen Fakultäten Fertigkeiten im Bereich der Rechtsberatung herauszubilden. Sie fördern mit ihrer Arbeit unmittelbar die Stärkung des Rechtsbewusstseins und leisten einen direkten Beitrag dazu, dass russische Bürger, die sich eine kostenpflichtige Rechtsberatung nicht leisten können, dennoch in die Lage versetzt werden, ihre Rechte zu vertreten. In der Regel arbeiten die Mitarbeiter der Juristischen Kliniken kostenlos und sind auch auf eine inhaltliche Unterstützung bei der Professionalisierung für ihre Tätigkeit angewiesen.
Verantwortlich für die Durchführung von Seiten des Teams Inlandsprogramme: Ingrid Garwels.
Begleitung: Dr. Claudia Crawford, Anastasia Timofeeva
Sobre esta serie
La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.