Seminario
Detalles
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ende Mai 2019 wird das Europäische Parlament neu gewählt. Vielen Beobachtern gilt dieser Urnengang als richtungsweisend für die Zukunftder Europäischen Union: Wie wirken sich die Krisen der vergangenen Jahre auf das Wahlergebnis aus? Kann die EU noch einmal Schwung aufnehmen und sich reformieren? Oder werden die Europa-Skeptiker weiter gestärkt?
Anlässlich der Europawahlen möchten wir im Seminar den aktuellen Stand des europäischen Integrationsprojektes beleuchten. Hierbei sollen verschiedene theoretische Perspektiven auf den Entwicklungsprozess der Europäischen Union vorgestellt werden. Eine besondere inhaltliche Berücksichtigung finden dabei Währungsunion und EURO-Krise. Darüber hinaus werden wir mit gängigen Mythen und Halbwahrheiten zum Thema "Europa" aufräumen. Und zu guter Letzt wagen wir einen Ausblick in die Zukunft.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Herzliche Grüße aus Schwerin
Eckhard Lemm
Programa
Veranstaltungsort
IFA Hotel Graal-Müritz
Waldstraße 1
18181 Ostseebad Graal-Müritz
Tel. 038206-73-0
Freitag, 22.03.2019
16.30 Uhr
Begrüßung und inhaltliche Einführung
Dr. Eckhard Lemm
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Natürliches Zusammenwachsen oder reine Interessenpolitik? Perspektiven auf die europäische Integration
Dr. Pierre Gottschlich
Universität Rostock
18.00 Uhr
Kaffeepause
18.30 Uhr
Überregulierung und Wasserkopf: Mythen und Wahrheiten über die Europäische Union
Prof. Dr. em. Jakob Rösel
Universität Rostock
20.00 Uhr
Abendessen
Samstag, 23.03.2019
09.30 Uhr
Währungsunion und EURO-Krise: Die EU auf dem Weg zur Fiskalunion?
Prof. Dr. em. Jakob Rösel
Universität Rostock
11.00 Uhr
Kaffeepause
11.30 Uhr
Quo vadis, Europa? Zur Zukunft des europäischen Integrationsprojekts
Dr. Pierre Gottschlich
Universität Rostock
13.00 Uhr
Mittagessen
Seminarauswertung
14.30 Uhr
Veranstaltungsende
Tagungsleitung
Axel Lenk
Allgemeine Hinweise
Wir bitten um eine schriftliche Anmeldung unter Angabe Ihrer Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Die Teilnehmergebühren betragen 80 EUR und beinhalten die Unterkunft im Doppelzimmer und die im Programm aufgeführten Mahlzeiten, jedoch keine Getränke und Parkgebühren. Es wird ein Einzelzimmerzuschlag in Höhe von 15 EUR erhoben. Heimschläfer zahlen nur 40 EUR.
Leider können wir nur 40 Personen zulassen. Deshalb werden in der Regel nicht alle Interessenten eine Teilnahme-Zusage erhalten. "Nur der frühe Vogel fängt den Wurm."
Fotoeinverständnis und Feedback
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf.
Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu.
Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen.
Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.