Coloquio
Detalles
Sehr geehrte Damen und Herren,
die faszinierende Idee eines vereinten Europa, die uns Deutsche so viel Frieden, Wohlstand und Freiheit gebracht hat, steht unter Druck. Angesichts der zahlreichen globalen Krisen und Herausforderungen wird die Frage immer drängender, wie sich die EU in der Welt behaupten will, wie sie auch im Verhältnis zu Russland und China zu einer gemeinsamen Stimme kommt. Neben den Megathemen "Krieg in Europa", "Klimawandel" und "Pandemie" stechen noch weitere Fragekomplexe heraus, bei denen sich die Europäische Union relativ kurzfristig als problemlösungs- und entscheidungsfähig beweisen muss.
Wir wollen aufzeigen, welche Lösungswege zur Verfügung stehen und wie die Zukunft der Europäischen Union aussehen könnte.
Es geht um etwas. Europa ist wichtig. Diskutieren Sie mit. Sie sind herzlich eingeladen!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Eckhard Lemm
Programa
Veranstaltungsort
Europaschule Gymnasium Teterow
Constantin-Kirchhoff-Straße 6
17166 Teterow
09.30 Uhr
Begrüßung und inhaltliche Einführung
Impulsreferate
Dr. Pierre Gottschlich
Prof. Dr. Jakob Rösel
Universität Rostock
10.15 Uhr
Podiumsdiskussion
Moderation
Dr. Fred Mrotzek
Historisches Institut der Universität Rostock
11.30 Uhr
Veranstaltungsende
Tagungsleitung
Axel Lenk
Anmeldung
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern, Amtstraße 29 b, 19055 Schwerin, Tel. 0385-555705-0, E-Mail: eckhard.lemm@kas.de
Allgemeine Hinweise
Die Veranstaltungsteilnahme ist kostenfrei. Gerne darf diese Einladung an interessierte Personen weitergereicht werden.
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Bild- und Tonmaterial, das im Rahmen der Veranstaltung entsteht, zu. Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet und für die Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen.
Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de