Lectura
Detalles
»Ich muss noch mal kurz hoch ins Büro, Schatz!« - das sind die letzten Worte, die Berthold Schulz von seiner Frau hört. Seit über einem Jahr ist sie verschwunden, doch es liegen keinerlei Hinweise auf ein Verbrechen vor.
Der vierte Roman des deutschen Autors Thomas Weiss erzählt die packende Geschichte von Maren Schulz, die ihre Verpflichtungen als Ehefrau und Mutter zurücklässt, um selbst über ihr Leben bestimmen und glücklich werden zu können. Der Journalist Joachim schreibt eine Reportage über ihr Verschwinden, findet sie schließlich in einem Clubhotel in Tunesien und beginnt sich, über sein eigenes Leben Gedanken zu machen.
Raffiniert erzählt Thomas Weiss in seinem neuen Roman von einer Frau, die sich das Recht auf ein eigenes Leben nimmt – und stellt damit die großen Fragen nach Verantwortung und Liebe, Pflicht und Freiheit, Gefangensein und Selbstverwirklichung neu. Brillant spielt Thomas Weiss mit dem bekannten Odysseus-Motiv des »ewig Suchenden« und mit der Sehnsucht nach der »Befreiung aus dem Hamsterrad«. Ein hervorragender Text über die Entscheidung für oder gegen das ganz persönliche Glück.
Der Autor
Thomas Weiss
, geboren in Stuttgart, war Stipendiat der Autorenwerkstatt des Literarischen Colloquiums Berlin 2003 und erhielt darüber hinaus diverse Ehrungen und Förderungen wie z. B. Stipendien des Berliner Senats, der Stiftung preußische Seehandlung und der Konrad-Adenauer-Stiftung. 2004 debütierte er mit dem von der Presse gelobten Roman »Schmitz«. 2006 erschien der Roman »Folgendes«, 2007 »Tod eines Trüffelschweins«. Sein neuer Roman »Flüchtige Bekannte« erscheint im Frühjahr 2014 im Berlin Verlag. Thomas Weiss lebt als freier Schriftsteller in Berlin.
PROGRAMM
Begrüßung / Eröffnung
Flüchtige Bekannte
Lesung
Thomas Weiss, Schriftsteller
anschließend Gespräch
Gesprächsleitung: Uwe-Peter Richter, Freier Journalist
Weitere Hinweise
Veranstaltungsort
Kunstmuseum Ahrenshoop
Weg zum Hohen Ufer 36
18347 Ostseebad Ahrenshoop
kunstmuseum-ahrenshoop.de
Diese Einladung kann gerne an Interessierte weitergegeben werden.
Veranstalter
Konrad-Adenauer-Stiftung MV
Arsenalstr. 10
19053 Schwerin
T/F. 0385 555 705-0 /-9
Kas-MV@kas.de , www.kas.de/mv
Kunstmuseum Ahrenshoop
Weg zum Hohen Ufer 36
18347 Ostseebad Ahrenshoop
T. 038220 6679 13, www.kunstmuseum-ahrenshoop.de
Diese Lesung wird durch die Norbert-Lammert-Stiftung gefördert.