Publicador de contenidos

Lanzamiento del libro

Konrad Adenauer und das Grundgesetz

Historiker Michael Feldkamp über die Debatten um die Anfangsjahre und Souveränität der Bundesrepublik

Michael Feldkamp, Historiker des Deutschen Bundestages, präsentiert sein neues Buch, mit dem er sich gegen ideologisch motivierte „Bemühungen zur Neubewertung der Anfangsjahre der Bundesrepublik“ wendet. Diskutieren Sie mit uns über die Rolle Adenauers, das Grundgesetz und über den Weg zur Souveränität des deutschen Staates.

Publicador de contenidos

Compartir

Detalles

Dr. Michael F. Feldkamp ist Historiker des Deutschen Bundestages. Sein neues Buch „Adenauer, die Alliierten und das Grundgesetz“ kommt zur richtigen Zeit: Bedingt durch Desinformationskampagnen und Aktivitäten der „Reichsbürger“ scheint die Zahl der Menschen in Deutschland zu wachsen, die glauben, dass ihr Land noch immer besetzt, der deutsche Staat ein Vasall der USA und nicht souverän sei. Michael F. Feldkamp hat nicht nur ein geschichtliches, sondern auch hochaktuelles politisches Buch geschrieben, in dem er Zeitgeschichte immer wieder mit Gegenwart verbindet. Feldkamp versteht sein Buch vor allem gegen ideologisch motivierte „Bemühungen zur Neubewertung der Anfangsjahre der Bundesrepublik“ – und zumal der Rolle Konrad Adenauers.

Auf Anordnung der Westalliierten errichteten die Ministerpräsidenten der westdeutschen Länder am 1. September 1948 in Bonn den Parlamentarischen Rat. Er hatte den Auftrag, eine Verfassung für einen westdeutschen Teilstaat zu errichten. Präsident des Parlamentarischen Rates war der spätere Bundeskanzler Konrad Adenauer. Seine Rolle wurde von Anfang an kontrovers beurteilt. Die SPD hat schon 1949 versucht, ihn als „Bundeskanzler der Alliierten“ zu diskreditieren - zu Unrecht, wie Feldkamp zeigt. Denn Adenauer schuf eine Atmosphäre, in der Verfassungsschöpfung unter Besatzungsherrschaft überhaupt erst möglich wurde. Es war sein Verdienst, die Interessen der deutschen politischen Parteien mit denen der Alliierten und den weltpolitischen Erfordernissen in Einklang zu bringen. Nur so konnte die Staatsgründung der Bundesrepublik Deutschland gelingen.

Am Donnerstag, den 20. Juli 2023 ab 18.30 Uhr, wird Michael F. Feldkamp mit uns im Greifswalder Demokratie-Lab über die Bedeutung Konrad Adenauers, über die Gründung der Bundesrepublik und über den langen und schwierigen Weg zur Souveränität des deutschen Staates diskutieren.

Wir laden Sie herzlich zu einem Abend mit Michael F. Feldkamp ein, den wir im Demokratie-Lab gesellig ausklingen lassen wollen.

Für Getränke und kleine Speisen wird gesorgt sein.

Programa

Programm

18.30 Uhr  Begrüßung

Dr. André Postert (KAS)

18.40 Uhr  Vortrag

Michael Feldkamp (Historiker, Deutscher Bundestag)

19.30 Uhr  Diskussion

20.00 Uhr  Ausklang bei Speisen und Getränken

 

Anmeldung: 

Wir bitten um vorherige Anmeldung per E-Mail 

kas-mv@kas.de

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Altavoces

  • Dr. Michael Feldkamp
    • Historiker des Deutschen Bundestages
Contacto

Dr. André Postert

Publicador de contenidos