Lectura
Detalles
Im Rahmen der Usedomer Literaturtage 2023 wird Bachmann-Preisträgerin Ana Marwan (*1980) aus ihrem druckfrischen Roman Verpuppt lesen.
Ana Marwan widmet sich von Klaus Detlef Olof aus dem Slowenischen ins Deutsche übersetzten Roman der Frage nach Schein und Sein. In diesem entwickelt sich die Protagonistin Rita langsam, und sie ist sich nicht sicher, was aus ihr werden soll. Ihre Aufgabe ist es zu schreiben. Wer sie ihr gibt, bleibt lange unklar, ebenso wie die Frage, ob sie in der Anstalt, in der sie arbeitet, inhaftiert oder angestellt ist. Oder arbeitet sie doch im Ministerium für Raumfahrt? Vor dem Hintergrund der Zunahme von Fake-News und psychischen Störungen sowie der Flucht in technisch fabrizierte virtuelle Realitäten stellt Ana Marwan in dieser Lesung die Frage nach der Wahrheit auf eindringliche Art neu.
Die junge slowenische Schriftstellerin Ana Marwan, die in deutscher und slowenischer Sprache publiziert, studierte Vergleichenden Literaturwissenschaft in Ljubljana, wo sie aufwuchs, und Romanistik in Wien. Heute lebt sie in Österreich, schreibt Romane, Kurzgeschichten und Gedichte. Im Salzburger Otto Müller Verlag veröffentlichte sie 2019 ihren vielfach gelobten Debutroman Der Kreis des Weberknechts. 2022 erhielt sie für ihren Prosatext Wechselkröte den renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis. Ferner ist sie Herausgeberin der Zeitschrift Literatur und Kritik. Ihr neuer, mit Ironie und Situationskomik gespickter Roman Verpuppt handelt von Rita, die mit erfundenen Geschichten und einem ausgeklügelten Spiel mit der Wahrheit Alltag und Leben zu bewältigen sucht.
Nach der Lesung wird Miriam Zeh ein Gespräch mit der Autorin führen. Sie arbeitet als Literaturredakteurin bei Deutschlandfunk Kultur und moderiert regelmäßig Literaturveranstaltungen in ganz Deutschland. Essays und Rezensionen schrieb sie zuletzt für verschiedene Rundfunkanstalten der ARD sowie als Mitherausgeberin der Zeitschrift POP. Kultur und Kritik. 2022 war sie Sprecherin der Jury für den Deutschen Buchpreis.
Das Demokratie-Lab der Konrad-Adenauer-Stiftung in Mecklenburg-Vorpommern und der Förderverein Usedomer Musikfreunde e.V. haben die Lesung organisiert. Wir freuen uns, Ana Marwan auf Usedom begrüßen zu dürfen und laden alle Interessierten herzlich zur Lesung ein.
Programa
Lesung von Ana Marwan
im Rahmen der Usedomer Literaturtage
6. Mai
ab 15.00 Uhr
Steigenberger Grandhotel und Spa
Liehrstraße 11
17424 Seebad Heringsdorf
Ablauf
Begrüßung: Dr. André Postert (KAS)
Lesung: Ana Marwan
Moderation und Gespräch: Miriam Zeh
Informationen unter:
https://www.usedomerliteraturtage.de/