Exposición
Detalles
PROGRAMM
Ausstellungseröffnung am 6.9.2018, 19.00 Uhr
Musikalische Eröffnung
Timo Bautsch
Gitarrist
Begrüßung und Eröffnung
Dr. Silke Bremer
, Konrad-Adenauer-Stiftung M-V
Norbert Winkler
, Deutsch-Polnische Gesellschaft M-V Sektion Schwerin
Polen und Deutsche gegen die kommunistische Diktatur
Impuls und Ausstellungseröffnung
Andrzej Kotula
Historiker, Journalist – Stettin
Musik
Timo Bautsch
Die Ausstellung
In Ostdeutschland und in Polen wurden nach dem Zweiten Weltkrieg unter der Kontrolle der Sowjetunion kommunistische Diktaturen errichtet.
Fast ein halbes Jahrhundert lang rangen Polen und Deutsche in unterschiedlichen Oppositionsbewegungen und Widerstandskreisen um ihre Freiheit. Diesen am Ende erfolgreichen Kampf von 1945 bis 1989, der mit der polnischen Gewerkschaftsbewegung Solidarność ab 1980 einen Aufschwung nahm, dokumentiert die Ausstellung aus polnischer und deutscher Perspektive.
Sie ist Ausdruck unseres Respekts und unserer Dankbarkeit gegenüber all jenen, die sich in Polen und in der DDR gegen Unterdrückung und Verfolgung engagiert haben. Und sie will die Erinnerung an all jene bewahren, die den Sieg der Freiheit nicht mehr selbst erlebt haben.
Die Ausstellung ist bereits 2004 hergestellt und erstmals in Krakau im Zentrum Johannes Paul II. gezeigt worden, danach u.a. in Warschau, Danzig, Posen, Breslau, Kreisau, Berlin, Schwedt und Frankfurt/O.
Die Ausstellung wurde vom Institut für nationales Gedenken in Polen, der Stiftung Ettersberg in Thüringen und dem Auslandsbüro Polen der Konrad-Adenauer-Stiftung erstellt.
Der Referent Andrzej Kotula
Polonist und Journalist, in den 1980er Jahren Stettiner Oppositions-Aktivist, Mitbegründer der Euroregion Pomerania (Stettin), Mitbegründer des Deutsch-Polnischen Journalistenklubs „Pod Stereo-Typami / Unter Stereo-Typen”, Engagement für die Entwicklung der deutsch-polnischen, deutsch-polnisch-ukrainischen und deutsch-polnisch-israelischen Zusammenarbeit, zahlreiche Veröffentlichungen
Weitere Hinweise
Ausstellungszeitraum
04.09. - 02.10.2018
Teilnahme
Wir bitten um eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich entweder per email an kas-mv@kas.de oder online direkt HIER.
Veranstalter
Ein gemeinsames Projekt der Konrad-Adenauer-Stiftung M-V sowie der Deutsch-Polnischen Gesellschaft - Sektion Schwerin.
Konrad-Adenauer-Stiftung M-V
Arsenalstr. 10, 19053 Schwerin
T/F: 0385 555 705 -0 /-9, kas-mv@kas.de
www.kas.de/mv
www.facebook.com/konradadenauerstiftungmv
Deutsch-Polnische Gesellschaft Schwerin in M-V – Sektion Schwerin
www.deutsch-polnische-mv.de
deutsch.polnische.sn@gmail.com