Discusión
Detalles
Für die jüngeren Generationen, die nicht die Erfahrung eines Lebens in der ehemaligen DDR durchlebt haben, kennen auf deutschen Boden keine andere Staatsform als die Demokratie. Viele nehmen diese als selbstverständlich hin und sehen nicht das große Privileg in einem solchen Gemeinschaftskonstrukt zu leben. Ziel dieser Reihe soll es sein Bürgerinnen und Bürgern die Vorzüge eines Lebens in einer gefestigten Demokratie aufzuzeigen, indem wir uns pro Veranstaltung eine Nation vornehmen, in der sich andere Strukturen entwickeln oder entwickelt haben, die nicht mit unsere Auffassung von Demokratie ein-hergehen. Gleichzeitig wollen wir auch ein Augenmerk auf positive Entwicklung in Ländern legen, die fernab der öffentlichen deutschen Wahrnehmung sich zu Zentren demokratischen Zusammenlebens entwickelt haben. Hierzu laden wir Sie ein mit uns pro Abend ein Land näher zu betrachten, dazu möchten wir Sie jeweils mit einer kulinarischen Spezialität des Landes vertraut machen. Sodass wir zum einen die politischen Strukturen der Nation verstehen und uns über die nationale Küche gleichzeitig der Kultur des Landes nähern.
Die Bürgerinnen und Bürger haben am 3. November die Wahl. Wollen sie weitere vier Jahre den republikanischen Donald Trump als Präsidenten oder möchten sie einen Wechsel an der Regierung und wählen seinen demokratischen Herausforderer ins Amt. Wie laufen die Wahlen in den USA ab, welche Hürden müssen die Kandidaten nehmen, um ins höchste Amte des Staates gewählt zu werden und welche Rechte und Pflichten erhalten sie damit? Wie steht es um die deutsch-amerikanischen Beziehungen? Und Welche Perspektiven gibt es für die nächsten vier Jahre? Diese und viele anderen Fragen diskutieren wir im Rahmen dieser Veranstaltung.
Aufgrund der aktuellen Pandemieentwicklungen wird
diese Veranstaltung nun online durchgeführt.
Im folgenden finden Sie die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung:
Um in den Online-Meetingraum zu gelangen, melden Sie sich bitte einige Minuten vor 18:30 Uhr unter folgendem Link an:
Zoom-Meeting beitreten
https://kas-de.zoom.us/j/95939199290?pwd=Nnl0NmcxUlIxdFI2eElPNnBZcm8rQT09
Meeting-ID: 959 3919 9290
Kenncode: 778892
Dann werden wir Sie in den Live-Raum schalten.
Wir freuen uns auf die Veranstaltung mit Ihnen und hoffen auf eine gute Diskussion. Falls Sie mitdiskutieren möchten, ist es wichtig, dass Sie ein Endgerät mit Mikrophon nutzen.
Programa
18.30 Uhr Begrüßung und Einführung ins Thema:
Manuel Ley, Konrad-Adenauer-Stiftung
Diskussionsrunde mit
Prof. Dr. Tobias Lenz, Leuphana Universität Lüneburg Institut für Politikwissenschaft
Linda Engelhardt, Deutsch-Amerikanische Gesellschaft Celle e.V.
20.00 Uhr Veranstaltungsende